Baumwachstum (Überwallung etc.)

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 07 Jan 2016, 14:03

Baumwachstum (Überwallung etc.)

Beitrag von Neuling »

Hallo miteinander,

ich bin in Sachen Bäume nicht allzu bewandert, habe aber doch eine Frage, die ich in Foren und/oder Büchern so nicht beantworten konnte.

Es geht im Prinzip darum, dass ich ein Gummiband um einen Baumstamm spannen möchte. Das Band soll so eng sein, dass es zwar an einer Stelle haftet (über die Haftreibung), aber trotzdem auch mit dem Baumumfang über mehrere Jahre mitwachsen kann.
Nun habe ich schon verschiedene Sachen zur sogenannten Überwallung gefunden, diese bezog sich aber immer auf starre Sachen, wie z.B. einen Zaun oder ein Blechring.
Die Frage ist also, wie wahrscheinlich ist es, dass der Baum auf das Gummiband reagiert und wenn ja ab welcher Kraft. Oder ob solch ein Band überhaupt keinen Einfluss auf den Baum hat.
Ziel soll es nämlich sein, den Baum und das Holz eben nicht zu schädigen.

Über jegliche Antworten und Tipps würde ich mich riesig freuen,
liebe Grüße
Bernd

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Aha, und wofür soll das Gummiband gut sein?
Also zunächst wird es natürlich keine Reaktion hervorrufen. Allerdings, wenn es mit der Zeit straff sitzt, würde es theoretisch früher oder später zu einer Überwallung kommen. Wann ist Baumartabhängig.
Ich schreibe allerdings theoretisch, da es vorher durch Kälte/Hitze-Wirkung spröde wird und reißt. Von daher wird der Baum keinen Schaden nehmen.

Viele Grüße

Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 07 Jan 2016, 14:03

Beitrag von Neuling »

Hallo nochmals.

Danke für die schnelle Antwort. Was mich eben interessierent würde, ob es Untersuchungen gab oder gibt, welche Kräfte dafür nötig sind. Wie Sie sagen, würde ein Gummiband wahrscheinlich irgendwann reisen, ein Draht aber nicht. Es wäre jetzt interessant, wo da die Grenze ist.

Nochmals danke und viele Grüße
Bernd

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Wozu soll das Gummiband gut sein; Kunst?

Es gibt mittlerweile Gummibänder, die sich nach einer gewissen Zeit auflösen.
Die werden z.B. in der Obstbaumvereedelung verwendet.

Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 07 Jan 2016, 14:03

Beitrag von Neuling »

Es soll z.B. als Ersatz für Alunägel, Kleber oder ähnliches verwendet werden, wie sie häufig z.B. zur Anbringung von Beschriftungen/Schildern verwendet werden. Das heißt schon über einen langen Zeitraum, und so, dass die Bänder auch mit dem Baum "mitwachsen" können.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

also sollen Bäume mit Schildern versehen werden wie z.B. im BoGa. Da würde ich allerdings kein Gummiband verwenden, sondern ein dünnes Gurtband. Mit ganz einfachen Gurtösen kann man den Gurt spannen und jederzeit nachregulieren. Die Schilder müssten am linken und rechten Rand einen Schlitz haben, wo der Gurt durchgeführt wird. An einem Ende wird der Gurt an die Öse angenäht (mit Nähmaschine in ein paar Sekunden), das andere Ende wird dann in die Öse eingeführt. Ich hänge mal ein Bild von solchen Ösen an.

Gruß Frank
Dateianhänge
Kunststoffgurtösen.jpg
Kunststoffgurtösen.jpg (4.6 KiB) 6907 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Mhm, also schön finde ich beide Varianten nicht.
Besser ist ein Schild vor dem Baum. Man kommt ja auch nicht immer ran.
Bei Draht habe ich solche Überwallungen schon gesehen. Keine Ahnung, ob es dafür Untersuchungen schon gegeben hat.

Viele Grüße

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Leider muss man heutzutage die Schilder möglichst so anbringen, dass niemand ohne Leiter ran kommt. Es gibt so viele Idioten, die aus Jux und Dollerei Schilder zerstören oder es witzig finden, die zu vertauschen. Schlimmer noch: Im Kurpark Bad Krozingen wurde eine Erweiterung gebaut und eine ganze Menge junge Bäume gepflanzt. Irgendwann haben nachts solche Chaoten an mehrere Bäumen die Krone abgebrochen.

Leider werden die fast nie erwischt und wenn schon, werden die nicht so bestraft, dass denen die Flausen vergehen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Das ist natürlich auch ein wichtiger Aspekt. Da es aber lesbar und idealerweise in Augenhöhe angebracht sein sollte, wird auch ein Gummiband nicht vor Vandalismus schützen. Und wenn ein stabiler Gurt es zumindest fest am Baum hält, so kann es immer noch beschmiert werden.
Dagegen ist wohl leider kaum ein Kraut gewachsen.

Viele Grüße

biloba
Beiträge: 1951
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

Neuling hat geschrieben:Das heißt schon über einen langen Zeitraum, und so, dass die Bänder auch mit dem Baum "mitwachsen" können.
Dein Anliegen ist logisch und nachvollziehbar. Das unterstütze ich.


Schilder sind nützlich.

Schilder sind langlebig.

Schilder beeinträchtigen den Baum nicht.

Ich finde Dein Anliegen gut, nur halte ich diese Bänder für kontraproduktiv.

Schau selbst:

Bild

Bild

Bild


Grüße mit den besten Wünschen zum neuen Jahr!

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Krass! Wer weiß, was so alles in einem Baum steckt.
Könnte theoretisch auch ein Nachbarstrauch mit eingewachsen werden?
Bei diesem Baum sieht das fast so aus...
Dateianhänge
mächtiger Buchenbaumstamm und darin eine eigene Ringstruktur - als wäre was in dem Baum eingewachsen
mächtiger Buchenbaumstamm und darin eine eigene Ringstruktur - als wäre was in dem Baum eingewachsen
DSC04500-1.jpg (85.5 KiB) 6875 mal betrachtet
Hier noch einmal deutlicher zu sehen
Hier noch einmal deutlicher zu sehen
DSC04500.JPG (74.49 KiB) 6874 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

biloba hat geschrieben:
Schilder sind langlebig.
Veto, Biloba !!! Bäume sind Langlebiger !!!!!
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Oha, 8 Ausrufezeichen auf 5 Worte - das nenn ich nachdrücklich!!!!! :D
Tatsächlich wird da o g. Schild wohl bald vom Baum komplett verspeist worden sein.

Und wie schaut es mit dem Stämmchen im Stamm aus? Was ist das für eine Erscheinung?

Viele Grüße

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Kiefernspezi hat geschrieben:...
Und wie schaut es mit dem Stämmchen im Stamm aus? Was ist das für eine Erscheinung?

Viele Grüße
Das wird wohl ein Ast sein, der sich schon früh gebildet hat und dann am Ansatz vom späteren Dickenwachstum umhüllt wurde.*

Aber auch ein zweites Buchen-Stämmchen könnte von dem größeren Baum vereinnahmt worden sein**.

*Siehe z. B. in Die Hölzer Thüringens auf S. 86 bei einer Pappel
**Siehe S. 18 bei der Eibe...

http://www.bgc-jena.mpg.de/uploads/Publ ... ingens.pdf
beste Grüße von Holger/PGS

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, an ein zweites Stämmchen hatte ich auch gedacht. Interessant wäre, wenn es von einer anderen Baumart stammen würde. :D

Viele Grüße

Antworten