Fagus Sylvatica Albovariegata? ---> F. s. f. luteo-variegata

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Fagus Sylvatica Albovariegata? ---> F. s. f. luteo-variegata

Beitrag von Roseo-Marginata »

Liebe Baumkundler,

was ist das hier? Ein Fagus Sylvatica Albovariegata? Er steht in Park Heltorf, aber ein solcher Baum ist in deren Liste nicht verzeichnet. Interessant finde ich, dass die normale Blätterfarbe an einigen Zweigen zu sehen ist.

Roseo-Marginata
Dateianhänge
DSCF9955.JPG
DSCF9955.JPG (63.76 KiB) 9913 mal betrachtet
DSCF9954.JPG
DSCF9954.JPG (64.99 KiB) 9913 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Roseo-Marginata,
sehr schöne Bilder.
Es dürfte 'Albo-variegata' sein.
An manchen Blättern dringt das Weiss der Randzone bis zum Mittelnerv, die weisse Fläche wird dabei von innen nach aussen immer grösser. Teiflächen können auch alle Mischfarben weiss-grün enthalten, sie sind dabei stets klar umgrenzt.
'Albo-variegata' wird häufig mit 'Luteo-variegata' verwechselt. Die weisse Zeichnung der Spreite wirkt im Verlauf des Sommers gelblicher.
LG Nalis

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo tormi und Rose-Marga,

ich bin bei dieser Buche für Luteo-variegata.Luteo-variegata ( Gelbbunt-scheckige Buche) hat gelbgoldene Farbtöne rund um das grüne Blatt.
Albo-variegata ( Weißbunt-scheckige Buche) , wie der Name schon sagt
im Frühjahr gelblich-crème-weiß, im fortschreitenden Sommer immer weißer werdend. Also viel hellgelber-weiß als Luteo-var.

Übrigens, Roseo-M, wenn du dich sehr für die Formen der Rotbuche interessierst, Nomen est Omen,empfehle ich dir das sehr schöne Buch von Gerhard Dönig: " Die Park-und Gartenformen der Rotbuche-Fagus silvatica.
ISBN 3-928521-05-5

Viele Grüße

Wolfgang

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich muss noch kurz dazu sagen, wenn mich die Lichtverhältnisse auf dem Foto natürlich nicht täuschen.

Wolfgang

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Cryptomeria,
da heisst es jetzt abwarten und sehen ob die Blätter weisser oder gelber werden. :wink:
Mit den Lichtverhältnissen hatte ich auch gehadert bis ich mich dann für 'Albo-variegata' entschieden habe. Das Bild auf Seite 176 rechts oben in dem Buch von G. Dönig (wirklich empfehlenswert) war schlussendlich ausschlaggebend.
Da ich aber bis jetzt noch keine dieser Formen in Natura gesehen habe, will ich mich nicht auf 'Albo-variegata' behaupten.
LG Nalis

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich glaube Roseo-M. muss das mit dem Original alleine entscheiden. Oder mehrere Fotos , damit man versch. Lichtverhältnisse begutachten kann.Am besten in das oben genannte Buch schauen und vergleichen.

Wolfgang

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Übrigens danke für diesen Buch-Tipp. Es hat sich schon öfters bewährt.LG Nalis

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Roseo-Marginata »

Cryptomeria hat geschrieben:
ich bin bei dieser Buche für Luteo-variegata.Luteo-variegata ( Gelbbunt-scheckige Buche) hat gelbgoldene Farbtöne rund um das grüne Blatt.
Albo-variegata ( Weißbunt-scheckige Buche) , wie der Name schon sagt
im Frühjahr gelblich-crème-weiß, im fortschreitenden Sommer immer weißer werdend. Also viel hellgelber-weiß als Luteo-var.

Hallo zusammen,

danke für die Kommentare und das Grübeln. Ich kann noch was beisteuern. Im Dortmunder Westfalenpark habe ich '.. Albovariegata' gesehen, der Baum war als solcher beschriftet. Er hatte aber sehr viel weniger attraktive Blätter, als die, die ich in diesem Thread geschickt habe. Dieser Baum hier steht in Park Heltorf, da sind die Bäume nicht beschriftet. Er sieht ähnlich aus wie der Dortmunder Kollege, aber hier ist in der Tat mehr gelb, mehr Kontrast. Der 'Dortmunder' war blasser. Ich dachte allerdings, es wäre dergleiche Baum. Leider habe ich vom Dortmunder keine Fotos.
LG Roseo

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
dann wird Cryptomeria schon recht gehabt haben. Auf jeden Fall ein sehr schönes Gehölz. Ich weiss wirklich nicht wo ein solches in meiner Gegend steht. Würde es mir gerne mal 'richtig' ansehen.
LG Nalis

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Gestern war ich mit Roseo in Heltorf. Wir haben auch die fragliche Buche besucht. Anbei ein Foto und ein Blatt-Scan. Die Blätter zeigen nicht nur die gelblichen Verfärbungen, sondern sind auch sonst "abartig". Sie wird deshalb in der Heltdorf-Liste auf S. 25 als FS ssp. geführt. Im Buch von Döning wird auf S. 190 eine FS `Viridi -variegata`Typ III = F.s. `Wolke` vorgestellt, die ähnlich verformt ist.
Vielleicht kann man von einer Abweichung bei FS `Luteo-variegata`sprechen.

Wolf
Dateianhänge
4611w.JPG
4611w.JPG (58.1 KiB) 8740 mal betrachtet
FS ssp.
FS ssp.
Heltorf310808_7.jpg (26.59 KiB) 8740 mal betrachtet
Wolf Roland

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Fagus sylvatica Albovariegata? ---> F. s. 'luteo-variegata' ?

Beitrag von stefan »

Hallo Baumfreunde,

ich grabe diesen alten Thread aus, weil ich am Sonntag auf genau diesen Baum gestoßen bin!
Er steht etwas abseits im Bestand und fiel auf, weil sein frischer Austrieb in der klaren Sonne extrem geleuchtet hat.

Die alte Diskussion kann ich nachvollziehen:
im Gegenlicht, gegen den Himmel, wirken die Blätter weiß-grün.
Aus der Nähe und vor allem im Auflicht sind sie aber eindeutig gelb-grün!
Fotos sind schwierig, da Lichtstimmung und Belichtung die Farbwiedergabe stark beeinflussen. Ich bin aber der Meinung, dass meine Bilder die Farben gut wiedergeben.
Damit ist die Bestimmung als Fagus sylvatica f. luteo-variegata für mich klar.
Die damalige Beobachtung, dass der Baum auch rein grüne Blätter trägt, konnte ich auch nachvollziehen: er gabelt sich in zwei Haupttriebe, der eine ist grün (Austrieb der Unterlage ?) und der andere zeigt die bunten Blätter. Beide sind etwas gleichstark und sicherlich schon Jahrzehnte alt.

Die beobachtete Wachstumsstörung an den bunten Blätter lässt sich ansatzweise beobachten; sie wird vielleicht im Laufe des Jahres ausgeprägter: meines Erachtens führt der Chlorophyllmangel zu reduziertem Wachstum der entsprechenden Partien und damit zur Deformation. Das lässt sich auch an anderen panaschierten Blättern oft beobachten.

Leider sind Roseo-Marginata und Wolfachim Roland schon lange nicht mehr hier aktiv - sie würden sich vielleicht über die Wiederaufnahme des Themas freuen!

Gruß
Stefan
Dateianhänge
DSC53815.jpg
DSC53815.jpg (147.86 KiB) 2099 mal betrachtet
DSC53819.jpg
DSC53819.jpg (109.25 KiB) 2099 mal betrachtet
DSC53821.jpg
DSC53821.jpg (200.92 KiB) 2099 mal betrachtet
DSC53822.jpg
DSC53822.jpg (191.84 KiB) 2099 mal betrachtet
DSC53824.jpg
DSC53824.jpg (214.7 KiB) 2099 mal betrachtet
DSC53825.jpg
DSC53825.jpg (244.74 KiB) 2099 mal betrachtet
DSC53826.jpg
DSC53826.jpg (155.66 KiB) 2099 mal betrachtet
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Fagus Sylvatica Albovariegata? ---> F. s. f. luteo-variegata

Beitrag von Cryptomeria »

Schöner Baum, schöne Sorte.
Mit den beiden ersten Fotos hast du den hellleuchtenden, gelben Farbaspekt sehr gut eingefangen. Das ist in der Tat nicht ganz einfach und gelingt auch nur bei perfektem Sonnenlicht.
Leider hat man von den beiden langjährigen versierten Mitstreitern nichts mehr gehört.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Fagus Sylvatica Albovariegata? ---> F. s. f. luteo-variegata

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo zusammen:

in der Tat bin ich abgedriftet: zu den Insekten! Zuerst habe ich mich mehr mit der Interaktion zwischen Insekten (Hobby meiner Frau) und Gehölzen beschäftigt, z.B. dem super interessanten Thema Gallen, oder "Lebensraum Baum für Insekten". Dann aber haben mich die 6-Beiner immer mehr in Beschlag genommen.
Während man sich bei den Bäumen mit ca. 66.000 Arten weltweit in unseren Breiten in immer feiner verästelte Details begeben muß, um Spezialist zu sein, gibt es bei den Insekten (viele Millionen Arten, viele noch unbestimmt) enorm viel zu beobachten, zu beschreiben und zu erforschen. So gibt es inzwischen auch einen Nachtfalter mit dem Namen Lamprolopha rolandi. Und im Garten haben wir spezielle UV-Lampen, die Nachtfalter aus dem NSG Ohligser Heide anlocken. Aus praktischen Gründen poste ich alle unsere Fotos bei iNaturalist, d.h. gelegentlich auch noch Gehölze.
Meine Akazien-website war technisch veraltet. Sie zu aktualisieren wäre sehr aufwendig geworden. So habe ich sie bei baumkunde.de angehängt, wo sie jetzt langsam vor sich hin siecht. Baumführungen habe ich aus Altersgründen eingestellt. Noch nehme ich gern an Führungen teil. Die ddg-Reise nach Zypern wurde leider 2x abgesagt - aber in 2022 bin ich mit von der Partie!
Noch bin ich hier Mitglied und gelegentlich schaue ich auch vorbei.
Bleibt Gesund!
Wolf
Wolf Roland

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Fagus Sylvatica Albovariegata? ---> F. s. f. luteo-variegata

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Wolf,
schön von dir zu hören. Ja, die Insekten sind ein unerschöpfliches Feld. Käfer, Nachtfalter, Fliegen usw. Häufig kann man sie gar nicht bis zur Art bestimmen. Es gibt so viele ähnliche. Und dann die Zusammenhänge im Lebensraum: Total faszinierend.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Fagus Sylvatica Albovariegata? ---> F. s. f. luteo-variegata

Beitrag von Spinnich »

Da gerade das Thema Insektenvielfalt angesprochen wurde, Ein unerschöpflicher Quell möglicher Beobachtungen.
Gerade erst (gestern) habe ich an einem Sonnentaler (Asteriscus maritimus/ÜPallenis maritima) im Balkonkasten wieder eine Wildbiene beobachtet.
Die Bestimmung ergab eine Seidenbiene, deren genauere Bestimmung im Feld letztendlich oft nicht möglich ist.
Dieser Korbblütler ist für viele Wildbienenarten ein echter Magnet. Bis in den Spätherbst kann man daran die verschiedensten, teils winzigen Arten entdecken.
Noch ein paar Tage bis dort auch wieder Delosperma cooperi blühen. Diese wiederum sind ein Magnet für die Blauschwarze Holzbiene (Xylocopa violacea).
Sobald die Blüte der Mittagsblumen einsetzt, kann ich täglich mit dem Besuch dieser Brummer rechnen. Sie lieben diese Blüten derart, dass sie sich sogar berühren lassen.
Seit einigen Jahren ist die Art bei mir in der Gegend etabliert und kann oft bereits ab Februar gesichtet werden (in milden Phasen), andererseits konnte ich an den wenigen sonnigen Tagen selbst im November diese Insekten noch als Besucher empfangen. Im Herbst haben sie dann ihren harten Rüssel eingesetzt um nahe am Kelch durch die Blütenröhre der Wunderblume (Mirabilis jalapa) zu stechen um dort an den Nektar zu gelangen.
Gerade gab es eine Verbreitungsumfrage von unserem UNESCO-Biosphärenreservat Rhön zu Sichtungen und Meldungen dieser Art und zu einem ebenfalls wohl in Ausbreitung begriffenem Trauer-Rosenkäfer (Oxythyrea funesta), der mir aber noch nicht über den Weg gelaufen ist.

Ganz nebenbei, die Blattfarbe der Fagus sylvatica f. luteo-variegata erinnert mich an die Blätter meines Euonymus japonicus 'Aureomarginatus', der bald zur Blüte kommt.
An dem blühenden Strauch konnte ich oft innerhalb 30 Min bis zu einem Dutzend Insektenarten beobachten:
Diverse Fliegen, u. a. Goldfliegen, Honigbienen, Wildbienen, Hummeln, Wespen, Schlupfwespen, Käfer, Wanzen, Zikaden, Tag- und (tagaktive) Nachtfalter.
Man muss nur die Augen offenhalten.

LG Spinnich :wink:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Antworten