Eiche am Galgenberg bei Rosenthal, Register-Nr.: 1163

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Eiche am Galgenberg bei Rosenthal, Register-Nr.: 1163

Beitrag von ElLobo »

hab noch ein paar Fotos aus dem Jahr 2011 gefunden
Dateianhänge
Eiche_8792_fo.jpg
Eiche_8792_fo.jpg (259.23 KiB) 1434 mal betrachtet
Eiche_8783_fo.jpg
Eiche_8783_fo.jpg (99.12 KiB) 1434 mal betrachtet
ei_8820_fo.JPG
ei_8820_fo.JPG (199.27 KiB) 1434 mal betrachtet

ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Beitrag von ElLobo »


Rainer Lippert
Beiträge: 4487
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: baumregister 1163-eiche_am_galgenberg_bei_rosenthal

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

ich habe nach sechs Jahren mal wieder die Eiche am Galgenberg besucht. Bei der Umfangsmessung habe ich nicht schlecht gestaunt. Im April 2014 hatte ich noch 7,39 m gemessen. Letzte Woche kam ich bei der Umfangsmessung auf 7,66 m. Ist die Eiche tatsächlich in 6 Jahren 27 cm im Umfang gewachsen? Also 4,5 cm pro Jahr? Ich habe beides mal die Taille des Stammes gemessen, mehrmals. Die Taille ist gut erkennbar, also schön messbar. Ich erachte meine Messung eigentlich schon als genau. Falschen Wert notiert? Letzte Woche schließe ich aus. Vor sechs Jahren eigentlich auch. In diesen Dingen bin ich eigentlich schon Gewissenhaft. Also, ich gehe davon aus, dass die Eiche in den letzten sechs Jahren tatsächlich um 27 cm an Umfang zugelegt hat. Und das ist meines Erachtens sehr viel. Wird nur von der Eiche in Langenholtensen übertroffen.

Grüße,

Rainer
Rosenthal, 1.jpg
Rosenthal, 1.jpg (557.74 KiB) 642 mal betrachtet
Rosenthal, 2.jpg
Rosenthal, 2.jpg (542.27 KiB) 642 mal betrachtet
Rosenthal, 3.jpg
Rosenthal, 3.jpg (583.26 KiB) 642 mal betrachtet
Rosenthal, 4.jpg
Rosenthal, 4.jpg (921.46 KiB) 642 mal betrachtet
Rosenthal, 5.jpg
Rosenthal, 5.jpg (810.72 KiB) 642 mal betrachtet
Rosenthal, 6.jpg
Rosenthal, 6.jpg (777.51 KiB) 642 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6469
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiche am Galgenberg bei Rosenthal, Register-Nr.: 1163

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Rainer,

da hast du das Thema Zuwachsraten bei Eichen gut weitergeführt. Vielleicht wird in Baumnähe gut gedüngt?
Im letzten April hätte ich es beinahe geschafft, die Eiche zu besuchen. War in der gegend unterwegs - und am Ende war der Tag zu kurz :(
Zwei Fotos habe ich dem Register zugefügt.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Rainer Lippert
Beiträge: 4487
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche am Galgenberg bei Rosenthal, Register-Nr.: 1163

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Klaus,

die Eiche ist auf jeden Fall rundherum von Feldern umgeben. Könnte also was drann sein. Aber auch andere Eichen stehen günstig. Die Eiche steht sehr exponiert auf einem Bergrücken. Ich war jetzt zweimal bei der Eiche. Und beides mal hat der Wind sehr stark und unangenehm gepfiffen. Ich war den ganzen Tag Unterwegs, aber so sehr wie bei der Eiche hat nirgends der Wind geweht. Vom Auto am Straßenrand, bei Windstille, habe ich jeden Schritt zur Eiche gemerkt. Und die letzten 50 m war er dann richtig stark. Ist das vielleicht ein Grund? Um die große Krone beim ständigen Wind zu tragen, bildet die Eiche einen mächtigen Stamm aus?

Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6469
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiche am Galgenberg bei Rosenthal, Register-Nr.: 1163

Beitrag von Klaus Heinemann »

Um die große Krone beim ständigen Wind zu tragen, bildet die Eiche einen mächtigen Stamm aus?
so und ähnlich habe ich auch schon davon gelesen: Biegekräfte geben Wachstumsimpulse und die Bäume verstärken die belasteten Stellen.
In der Industrie sucht man solche Beispiele aus der Natur zur Optimierung im mechanischen Bereich.
Aber ob sich bei so einem mächtigen, alten Stamm noch spürbare Kräfte im Stammbereich finden?
Bei den Veteranen geht es nach abgeschlossenem Höhenwachstum aber sowieso nur noch in die Breite...
...kommt mir irgendwie auch beim Homo Sapiens bekannt vor :lol:


Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten