Botanischer Garten Karlsruhe am Schloss

Hier könnt Ihr eigene Beschreibungen zu dendrologisch sehenswerten Parkanlagen, Gärten und Arboreten einstellen und bewerten. Im weiteren Threadverlauf können Besonderheiten dieser Parkanlagen aufgezeigt und von jedermann ergänzt werden.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Danke!

Beitrag von pgs »

Alle meine Fotos seit April 14 sind mit dem WP (Windows-Phone) gemacht...
Meine ältere E-Kamera benutze ich gar nicht mehr, die hat zwar 7 MPixel mehr, aber die Automatik der WP-Cam ist offensichtlich deutlich besser.
Zuletzt geändert von pgs am 28 Sep 2014, 06:16, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Auf S. 2 dieses Threads sieht man die große Magnolia x soulangeana im März in voller Blüte.

Jetzt, Ende September kann man an diesem Baum die seltsamen Formen der Früchte beobachten.
Dateianhänge
Diese Form der Frucht ist noch leicht als Rest der Blüte wiederzuerkennen.
Diese Form der Frucht ist noch leicht als Rest der Blüte wiederzuerkennen.
WP_20140925_003s.jpg (91.24 KiB) 11850 mal betrachtet
auch dieses raumschiffähnliche Gebilde ist zur Zeit an der großen Magnolia x soulangeana im BOGaKA zu sehen
auch dieses raumschiffähnliche Gebilde ist zur Zeit an der großen Magnolia x soulangeana im BOGaKA zu sehen
WP_20140929_013s.jpg (91.91 KiB) 11821 mal betrachtet
und dieses ist wieder von der M. x soulangeana im BoGaKA neben dem großen Küstenmammutbaum.
und dieses ist wieder von der M. x soulangeana im BoGaKA neben dem großen Küstenmammutbaum.
WP_20140929_014s.jpg (79.77 KiB) 11821 mal betrachtet
Hier ein Foto von einer M. x soulangeana außerhalb des BoGaKA vor der Orangerie
Hier ein Foto von einer M. x soulangeana außerhalb des BoGaKA vor der Orangerie
WP_20140929_016s.jpg (68.58 KiB) 11821 mal betrachtet
...auch hier sieht man noch die Herkunft aus den Fruchtblättern der Blüte
...auch hier sieht man noch die Herkunft aus den Fruchtblättern der Blüte
WP_20140929_012s.jpg (93.61 KiB) 11821 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Magnolia grandiflora

Beitrag von pgs »

Die Immergrüne Magnolie, M. grandiflora, deren Frucht im Juli hier gezeigt wurde:

http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... 8&start=33

hat sich bisher noch kaum verändert, siehe mein Foto von Ende September.

Wie sie sich voraussichtlich weiter entwickeln wird, kann man hier sehen (Link zu Fotos von Waldeva vom 1. Januar 2009 in Frankfurt):
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... randiflora
Dateianhänge
Frucht der M. grandiflora am 25. 9. 2014
Frucht der M. grandiflora am 25. 9. 2014
WP_20140925_006a.jpg (152.69 KiB) 11215 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Die Frucht auf dm weiter oben zu findenden Foto vom 29. 09. 2014 (WP_20140929_014s.jpg) sieht inzwischen, am 20. 10. 2014
ein wenig anders aus..
Dateianhänge
Magnolia x soulangeana, Frucht
Magnolia x soulangeana, Frucht
WP_20141020_012s.jpg (76.87 KiB) 10323 mal betrachtet
und hier noch eine andere Frucht vom selben Baum
und hier noch eine andere Frucht vom selben Baum
WP_20141020_010s.jpg (99.11 KiB) 10321 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Die Yulan-Magnolie, Magnolia denudata vor dem Sequoiadendron giganteum an der Orangerie in voller Blüte.
Dateianhänge
Magnolia denudata in voller Blüte am 9. April 2015
Magnolia denudata in voller Blüte am 9. April 2015
WP_20150409_006s.jpg (164.35 KiB) 10151 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Und hier ein Foto das einige Blüten dieser M. denudata mit dem Riesen-Mammutbaum als Hintergrund zeigt.
Dateianhänge
WP_20150410_006s.jpg
WP_20150410_006s.jpg (167.06 KiB) 10137 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

ja, ist denn in Karlsruhe schon Weihnachten?

Viele Grüße

quellfelder

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Na ja, Ostern ist rum, da werden die Schoko-Hasen schon eingeschmolzen und in Weihnachtsmann-Formen gegossen ;-)
beste Grüße von Holger/PGS

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo Holger,

scheinbar konzentrierst Du Dich jetzt auf Magnolien. Ich begrüße das. Besser man weiß über einen alles, als über alle (fast) nichts!

Viel Erfolg und

viele Grüße

quellfelder

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Ja, da jetzt mindestens schon 7 Magnolien-Arten hier blühen, ist es sinnvoll die Gelegenheit zu nutzen sie etwas besser kennen zu lernen.
Ohne Blüten sind sie ja nicht ganz einfach zu bestimmen.
beste Grüße von Holger/PGS

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

alte Fotos

Beitrag von wolfachim_roland »

Bei meinem Besuch Oktober 2007 im Bot. Garten Karlsruhe fotografierte ich diesen Cornus alba `Argenteomarginata`
Gibt es den noch?

Und dann wurden im Sommer die Gewächshauspflanzen nach draußen gestellt wie z.B. der Peruanische Pfefferbaum oder das Gelbe Pfaffenhütchen
Euonymus myrianthus.
Dateianhänge
P1010588w.jpg
P1010588w.jpg (233.95 KiB) 10087 mal betrachtet
P1010591w.jpg
P1010591w.jpg (299.22 KiB) 10087 mal betrachtet
Wolf Roland

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Hallo Wolf, an den Cornus alba mit den weißberandeten Blättern erinnere ich mich auch. Bin nicht ganz sicher ob er noch da ist. Hat mich eigentlich nie interessiert. Beim nächsten Besuch schau ich mal nach. Viele Topfpflanzen werden jedes Jahr wieder über die Sommersaison aus den Winterquartieren geholt und im BoGa aufgestellt. Besonders schön fand ich die sehr giftigen Erythrina christa-galli, Datura aurea oder die leuchtend gelbe Cassia didymobotria, die Strelitzia reginae und andere mehr. An einen gelben Euonymus myrianthus kann ich mich nicht erinnern (steht weder bei Fitschen noch in R/B4).
beste Grüße von Holger/PGS

menkontre
Beiträge: 1318
Registriert: 25 Aug 2008, 17:46
Wohnort: Schwarzwald und Haiti

Beitrag von menkontre »

Hallo Wolf und Holger, wenn das ein Cornus alba ist, habe ich ihn damals falsch bestimmt. Als ich da war, war er nicht ausgezeichnet. Ich habe Fotos von 2014. Daß es genau derselbe ist, erkenne ich an den Zweigen der Hängebuche im Hintergrund. Ich hatte mich aufgrund des Habitus und der höheren Anzahl von Nervenpaaren für Cornus controversa variegata entschieden. Gruß, Anke
Dateianhänge
Cornus controversa 7.jpg
Cornus controversa 7.jpg (122.58 KiB) 9693 mal betrachtet
Cornus controversa 4.jpg
Cornus controversa 4.jpg (108.39 KiB) 9693 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Cornus alternifolia

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo Anke:

die Anzahl der Blattnerven soll lt R/B bei C. alternifolia 5-6, bei C. alba 5-7 sein. Daran würde ich einen Unterschied nicht festmachen. Auch die unterschiedliche Blattstellung kann ich auf meinen Bildern nicht erkennen. Allerdings soll der Blattstiel bei C. alba nur 1-2,5 cm lang sein, bei C. alternifolia bis zu 5 cm lang. Ich habe noch ein Foto, wo mir die Blattstiele ziemlich lang erscheinen. Und schließlich spricht auch der hohe Wuchs und die pagodenförmig waagrechten Äste auf Deinem Bild eher für Cornus alternifolia! Ich hatte eher etwas hägende Äste in Erinnerung.
Es wäre sicher einfacher, die Art vor Ort über die Blattstellung zu bestimmen.

Wolf
Dateianhänge
P1010593aw.jpg
P1010593aw.jpg (395.76 KiB) 9683 mal betrachtet
Wolf Roland

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Wolf, Anke,
das Unterscheidungsproblem besteht zwischen C. alternifolia und C. controversa - C. alba hat eine deutlich andere Wuchsform.
Ankes Bild kann nur C. controversa oder alternifolia sein!
Bei Wolfs Bild kann man die Wuchsform nicht zuordnen.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten