Suche den Namen dieses 50. Baumes von Ecuador ---> Saurauia sp. ?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Bruno Ecuador
Beiträge: 89
Registriert: 17 Aug 2010, 22:22
Wohnort: Atacames / Ecuador
Kontaktdaten:

Suche den Namen dieses 50. Baumes von Ecuador ---> Saurauia sp. ?

Beitrag von Bruno Ecuador »

Hallo Pflanzenfreunde

War gestern in einem, mir noch unbekannten, Bergwaldes und habe dort gleich 5 neue Bäume entdeckt, von denen ich die Namen nicht kenne. Kann mir da jemand helfen?
Hier der Zweite.

Viele Grüsse
Bruno
Dateianhänge
50. Unbekannter Baum, DSC07288.JPG
50. Unbekannter Baum, DSC07288.JPG (113.81 KiB) 2874 mal betrachtet
50. Unbekannter Baum, DSC07287.JPG
50. Unbekannter Baum, DSC07287.JPG (79.19 KiB) 2874 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beiträge: 5605
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Sind die Blätter gegenständig?
Sieht ja fast aus wie Coffea arabica. Vermutlich gehört der Baum auch zu den Rubiaceae.

Wolf
Wolf Roland

Bruno Ecuador
Beiträge: 89
Registriert: 17 Aug 2010, 22:22
Wohnort: Atacames / Ecuador
Kontaktdaten:

Beitrag von Bruno Ecuador »

Hallo Wolf

Denke, dass ich vom Forum Infojardin eine besser Idee bekam. Könnte ein Saurauia sp. sein, bin aber nicht sicher, da ich fast nur Bilder von den Blättern und Blüten finde im Netz und keine von den Früchten.

Die Blätter des Saurauia herthae, der in Esmeraldas vorkommt, passen ziemlich gut:
http://fm2.fieldmuseum.org/plantguid....asp?chkbox=65
http://fm2.fieldmuseum.org/plantguid....asp?chkbox=64

Hier kannst Du den ganzen Bericht lesen:

http://www.infojardin.com/foro/showthre ... ost5465040

Schicke noch ein vergrössertes Bild der Früchte.

Viele Grüsse
Bruno
Dateianhänge
Saurauia sp. vermutlich, 50. Unbekannter Baum, DSC07288 - copia.JPG
Saurauia sp. vermutlich, 50. Unbekannter Baum, DSC07288 - copia.JPG (78.77 KiB) 2854 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beiträge: 5605
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

In Madeira sah ich Saurauia subspinosaa, die ich eben ins Forum eingestellt habe:
viewtopic.php?t=15996

Die Früchte Deines Baumes weisen eine Ähnlichkeit auf mit Visnea mocanera
viewtopic.php?t=15997
Die Blätter meiner Pflanze sind aber ledriger und weisen nicht eine so deutliche Nervatur auf.

Wolf
Wolf Roland

Antworten