Baum auf Mauritius

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Guava
Beiträge: 6
Registriert: 10 Jan 2010, 23:03

Baum auf Mauritius

Beitrag von Guava »

Hallo zusammen,

für mein Fotobuch bräuchte ich (nochmal) eure Hilfe zu dem unten befindlichen Baum. Dieser und weitere Bäume stehen auf Mauritius auf einer Höhe von ca. 660 m. Die Rinde ist relativ hell und wenn man ein Stück abbricht (was man nicht tun sollte) dann hat man ein leichtes Stück Holz in der Hand. Ein paar Blätter des Baums seht ihr im oberen Bereich des Fotos.

Bei der Baumbestimmung hier auf der Seite bin ich leider nicht fündig geworden. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Schönen Abend,
Guava
Dateianhänge
Baum auf Mauritius.
Baum auf Mauritius.
MauritiusStammAlexandraFallsViewpoint.jpg (142.2 KiB) 2446 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9197
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Guava,

ich glaube nicht, dass dieses Foto für eine eindeutige Bestimmung reicht. Da auf Inseln wie Mauritius zahlreiche Pflanzen von anderen Kontinenten wachsen, ist es besonders schwer.

Ich würde vermuten, dass es eine Eukalyptusart ist. Aber davon gibt es sehr viele. Sicher bin ich nicht. Hast Du noch mehr Fotos?

Gruß Frank

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6100
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Guava,
meine vage Vermutung ist auch: eine der vielen Eucalyptus-Arten.
Vielleicht kann man es einschränken mit Literatur über Mauritius, welche Arten häufiger zur Aufforstung o.ä. verwendet werden.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

holzwurm-dd
Beiträge: 276
Registriert: 21 Aug 2008, 10:59
Wohnort: Dresden

Beitrag von holzwurm-dd »

Hallöchen,
das ist einer der Papierrindenbäume und dürfte bestimmt Melaleuca quinquenervia, ehemals auch Melaleuca leucodendron, sein.
Melaleuca quinquenervia wird ein recht hoher Baum, ist von Ost-Australien bis Papua Neuguinea beheimatet und ist auch häufig angepflanzt worden.

Viele Grüße, Mike

PS: Hab noch einen link gefunden
http://de.wikipedia.org/wiki/Myrtenheide

Guava
Beiträge: 6
Registriert: 10 Jan 2010, 23:03

Beitrag von Guava »

Hallo und schonmal Danke für eure ersten Rückmeldungen.

Ja, ich habe noch weitere Fotos... siehe unten.

Den genauen Standort (bzw. ein paar Meter drum herum) kann ich euch auch nennen:
20°25'58.57"S
57°27'25.45"E

Die Myrtenheide schaue ich mir auch nochmal genauer an, obwohl der Stamm bei Wikipedia noch etwas anders aussieht, oder?
Dateianhänge
MauritiusBaeumeStrasse.jpg
MauritiusBaeumeStrasse.jpg (141.76 KiB) 2398 mal betrachtet
MauritiusBaeumeRast.JPG
MauritiusBaeumeRast.JPG (322.75 KiB) 2398 mal betrachtet
MauritiusBaeume.jpg
MauritiusBaeume.jpg (162.1 KiB) 2398 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 9539
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo,

quinquenervia ( = fünfnervig) und bezieht sich auf die 5 annähernd parallel verlaufenden Adern auf den Blättern.
Vielleicht kannst du dich daran erinnern.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten