Südliches Afrika 19 ---> Jacaranda mimosifolia

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
wolfachim_roland
Beiträge: 5605
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Südliches Afrika 19 ---> Jacaranda mimosifolia

Beitrag von wolfachim_roland »

Zwischendurch mal etwas Leichteres. Weltweit in den Subtropen verbreiteter Blütenbaum mit großen Blättern und markanten Früchten.

Vorschläge bitte per pn an mich.
Wolf
Dateianhänge
Blüten
Blüten
2426w.JPG (109.95 KiB) 3078 mal betrachtet
alte Frucht
alte Frucht
P0414w.JPG (305.05 KiB) 3078 mal betrachtet
Blätter und frische Frucht
Blätter und frische Frucht
P0412w.JPG (147.82 KiB) 3078 mal betrachtet
Blüte
Blüte
P0411w.JPG (199.18 KiB) 3078 mal betrachtet
Blatt (Größe im Verhältnis zu meinem Schuh)
Blatt (Größe im Verhältnis zu meinem Schuh)
P0415w.JPG (182.22 KiB) 3078 mal betrachtet
Habitus
Habitus
P0410w.JPG (258.03 KiB) 3078 mal betrachtet
Zuletzt geändert von wolfachim_roland am 13 Mai 2010, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5605
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Da haben doch gleich drei die richtige Antwort geschickt:

Herzliche Glückwünsche an Karola, 8er-Moni und Stefan!

Wolf
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5605
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Auch Wolfram, campoverde und Frank haben das Gehölz gleich erkannt: Dreifachen Glückwunsch!!!

Wolf
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5605
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Glückwunsch an bee!
Wolf Roland

Silvia Susanne
Beiträge: 8
Registriert: 05 Apr 2010, 08:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Silvia Susanne »

Hallo Wolf,

das ist ja nett. Du bist der erste 'private' Baumkundler hier bei mir!
Ich war noch nie in Südamerika. Ich sah den Baum nur oft in dem Park, in dem ich immer meine Mittagspause verbringe und auf Fotos
von Buenos Aires. Inzwischen habe ich herausbekommen, dass
er Jacarandabaum heißt. Er ist bei baumkunde.de offenbar nicht eingestellt. Leider steht er nicht mehr im Park. Der Park ist von 'Ost-Standard' auf 'West-Standard' umgestellt worden und da ist er der Axt zum Opfer gefallen, vermutlich, weil er ein bißchen schief war.
Freundliche Grüße
Silvia

wolfachim_roland
Beiträge: 5605
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo SilviaSusanne:

eigentlich hättest Du per pn (Persönliche Nachricht) antworten sollen, damit die Lösung nicht vorzeitig bekannt wird. Aber ich hätte jetzt sowieso aufgelöst. Glückwunsch zur richtigen Bestimmung.

Jacarandas sind bei uns allerdings nicht winterhart. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er im Freiland in Berlin gestanden hat.

Viele Grüße, Wolf
Wolf Roland

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9053
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Silvia Susanne,

vielleicht eine Verwechslung mit Paulownia tomentosa???

Selbst bei uns in Südbaden wird Jacaranda mimosifolia nur im Kübel im Sommer auf die Terrasse des Kurhauses gestellt und kommt im Oktober wieder in das Gewächshaus. Ist also in Berlin in einem Park nicht vorstellbar.

Jacaranda ist übrigens in der Baumliste enthalten. Schau hier:
http://www.baumkunde.de/Jacaranda_mimosifolia/

Leider fehlen dort Blütenbilder. Könnte man jetzt noch hinzufügen.

Gruß Frank

Gata
Beiträge: 1281
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

LCV hat geschrieben:
Jacaranda ist übrigens in der Baumliste enthalten.

Leider fehlen dort Blütenbilder. Könnte man jetzt noch hinzufügen.
Ja, sollte man wirklich, hier steht Jacaranda gerade voll in Blüte.

Bild

Silvia Susanne
Beiträge: 8
Registriert: 05 Apr 2010, 08:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Silvia Susanne »

Oh, was für ein wunderbares Foto!! :o

ApachePine
Beiträge: 707
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

Den Baum hätte sogar ich erraten wenn ich Zeit gehabt hätte :roll: :lol:

wolfachim_roland
Beiträge: 5605
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo David:
ich hoffe, daß Du in Zukunft etwas Zeit für die Rätsel haben wirst! :P

Wolf
Wolf Roland

Antworten