Baum aus Süd-Thailand ---> Hamelia patens (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
holzwurm-dd
Beiträge: 276
Registriert: 21 Aug 2008, 10:59
Wohnort: Dresden

Baum aus Süd-Thailand ---> Hamelia patens (?)

Beitrag von holzwurm-dd »

Hallo Baumfreunde,
bei diesem kleinen, etwa 4 m hohen, hübschen Baum bräuchte ich wieder einmal eure Hilfe.
Er war in einer Hotelanlage angepflanzt, muss also nicht in Asien heimisch sein.

Weiterhin einen sonnigen Montag
Mike
Dateianhänge
Bild-6.JPG
Bild-6.JPG (88.88 KiB) 3675 mal betrachtet
Bild-5.JPG
Bild-5.JPG (80.75 KiB) 3675 mal betrachtet
Bild-4.JPG
Bild-4.JPG (85.02 KiB) 3675 mal betrachtet
Bild-3.JPG
Bild-3.JPG (86.75 KiB) 3675 mal betrachtet
Bild-2.JPG
Bild-2.JPG (77.57 KiB) 3675 mal betrachtet
Bild-1.JPG
Bild-1.JPG (109.43 KiB) 3675 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Mike,
Hamelia patens (Rubiaceae) sieht so aus.
Viele Grüße, Wolfram

holzwurm-dd
Beiträge: 276
Registriert: 21 Aug 2008, 10:59
Wohnort: Dresden

Beitrag von holzwurm-dd »

Hallo Wolfram,
nun muss ich mich endlich zu deinem Vorschlag melden. Hamelia patens klingt gar nicht schlecht und wurde auch für Thailand angegeben. Allerdings habe ich Fotos gefunden, die nicht richtig zu meinen passen. Vielleicht habe ich aber auch eine Kulturform gefunden?
Lassen wir es eben noch etwas "reifen".

Allen ein schönes Osterfest und geniest das Wetter,
Mike

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Mike,
nach den ersten Bildern habe ich auch eher gezweifelt;
aber die Form der Blüte paßt sehr gut. Dann habe ich Bilder zu einer Buchveröffentlichung über Pflanzen des Kongo gefunden (http://www.nzenzeflowerspauwels.be/FlowersRDC.htm#H), und das paßt sehr gut - wenn Dein kleiner Baum eher ein Strauch ist!
Frohe Ostern und viele bunte Eier!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten