Baum mit Dornen in Israel ---> Ceiba speciosa(?, Ceiba insignis ?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Suzi
Beiträge: 2
Registriert: 18 Apr 2006, 09:50

Baum mit Dornen in Israel ---> Ceiba speciosa(?, Ceiba insignis ?)

Beitrag von Suzi »

Hallo!

Ich habe letzte Woche in Israel einen Baum gesehen, hab ihn leider nicht fotografiert.

Der Stamm war ca. 160 cm groß, dann ausladende, dicke Äste, keine Blätter, aber voller großer, sehr spitzer und harter Dornen. Die Dornen waren am Ansatz dick. Außerdem standen diese Dornen sehr dicht beieinander.

Der Baum trug wie gesagt keine Blätter, aber ovale, dunkle Früchte, etwa so groß wie Avocados oder etwas kleiner.

Weiß jemand, was das für ein Baum sein könnte? (Und ob ich die Früchte hätte essen können... :-))

Vielen Dank!

Suzi
Beiträge: 2
Registriert: 18 Apr 2006, 09:50

Beitrag von Suzi »

Hallo, ich habe das jetzt mithilfe eines Freundes herausgefunden und will es euch natürlich nicht vorenthalten:

Bei dem Baum handelt es sich um einen Chorisia speciosa, Brasilianischer Seidenbaum oder Wollbaum genannt.

Es handelt sich also um etwas, das nicht unbedingt in Israel wächst, was ich natürlich nicht wusste.

Dieser Freund hat ihn auch gleich für mich fotografiert, siehe Anhang!

Liebe Grüße

Suzi
Dateianhänge
Chorisia Speciosa 2 - Small.JPG
Chorisia Speciosa 2 - Small.JPG (108.68 KiB) 7731 mal betrachtet
Chorisia Speciosa 1 - Small.JPG
Chorisia Speciosa 1 - Small.JPG (144.59 KiB) 7731 mal betrachtet

Antworten