Seite 1 von 1

Baum aus Villvieja (Hulia, Colombia) ---> Calliandra surinamensis (?)

Verfasst: 11 Dez 2008, 15:10
von morray
Liebes Forum,

der folgende Baum stammt aus dem Ort Villavieja im Department Huila am Rande der Desierto Tatacoa in Kolumbien. Wir befinden uns auf Rund 400 Metern Höhe. 3° 13' 12.32'' N und 75° 13'' 9.06'' W.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Kann man da was eingrenzen?

LG Philipp

Verfasst: 11 Dez 2008, 15:15
von wolfram
Hallo Phillipp.
zunächst kann man es auf Mimosaceae eingrenzen.
Calliandra surinamensis wahrscheinlich.

Verfasst: 11 Dez 2008, 16:58
von stefan
Hallo Philipp,
wir haben hier in den letzten Monaten mehrfach Calliandra-Arten gehabt.
Bei den wenigen (!), die ich selbst kenne, würde ich auf Anhieb auch sagen:
sicher Calliandra
- und im Vergleich mit dem, was wir hier gesehen haben und was man an Bildern im Internet findet, spricht viel für Calliandra surinamensis.
Gruß, Stefan

Verfasst: 15 Dez 2008, 22:07
von morray
Vielen Dank schon mal. Ich verbuche mal die Gattung und lese mich in die Art ein bisserl ein. Mal sehen ob hinkommt
MfG
Philipp

Verfasst: 17 Dez 2008, 09:00
von morray
Nach der Flora de Nicaragua und dem Buch vom Roosmalen passt das sehr gut. Vielen Dank