Baum aus Thailand ---> Guettarda speciosa

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
deutsche aishe
Beiträge: 421
Registriert: 06 Sep 2006, 17:16
Wohnort: Berlin Wilmersdorf

Baum aus Thailand ---> Guettarda speciosa

Beitrag von deutsche aishe »

Wer kennt den Namen dieses Baumes ?
In Thailand ist er sehr oft zu sehen gerade auch in Strandnähe.
Das ist kein Rätsel, sondern eine ernst gemeinte Frage !!!
Sabine
Dateianhänge
Duftender Baum.jpg
Duftender Baum.jpg (272.44 KiB) 10571 mal betrachtet
Duftender Baum 2.jpg
Duftender Baum 2.jpg (332.81 KiB) 10571 mal betrachtet
Duftender Baum 1.jpg
Duftender Baum 1.jpg (299.87 KiB) 10571 mal betrachtet
LG, Sabine

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.

- Oskar Kokoschka - Bild

deutsche aishe
Beiträge: 421
Registriert: 06 Sep 2006, 17:16
Wohnort: Berlin Wilmersdorf

Beitrag von deutsche aishe »

Seit über einem Jahr suche ich nach dem Namen dieses so unwarscheinlich gut riechenden Baumes.
Kaum stelle ich ihn hier ein, stosse ich auf ein Bild im Internet , wo genau dieses Exemplar zu sehen ist.
Es ist Guattarda speciosa, Familie : Rubiaceae

Sabine
LG, Sabine

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.

- Oskar Kokoschka - Bild

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Hallo Sabine!

Na, Zufälle gibts ... sehr gut, jetzt weiß ich auch, was ich in Thailand am Strand eingesammelt habe :lol: :lol: Leider ist aber nix davon gekeimt :evil:

deutsche aishe
Beiträge: 421
Registriert: 06 Sep 2006, 17:16
Wohnort: Berlin Wilmersdorf

Beitrag von deutsche aishe »

Ich hab sie vor etwa einer Woche unter die Erde gebracht, aber ob da noch was keimt...man weiß es nicht !?!
LG, Sabine

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.

- Oskar Kokoschka - Bild

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Na, dann viel Glück ... und gut warm halten :lol: :lol:

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6057
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Sabine,
ein Tippfehler im Namen, er heißt Guettarda speciosa - dann findet man auch sofort Vergleichsbilder im Internet!
Dabei bin ich auf diese Seite gestoßen, ein Thailand-Freund, wie Du:
http://homepage.univie.ac.at/Christian.Puff/index.htm
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

deutsche aishe
Beiträge: 421
Registriert: 06 Sep 2006, 17:16
Wohnort: Berlin Wilmersdorf

Beitrag von deutsche aishe »

Genau auf dieser Seite habe ich sie heute auch entdeckt, obwohl ich schon zig Mal auf seiner homepage war.
Er macht im Fühjahr 2009 eine botanische Excursion nach Thailand.
Na das wärs doch :P
LG, Sabine

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.

- Oskar Kokoschka - Bild

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Hallo Ihr!

Der Herr Puff an der Uni Wien ist Spezialist u.a. für Rubiaceae ... und 2005 hat er - per email-Kontakt .. meine Sterculia foetida erkannt; da hatten sie auch grad eine Expedition hinter sich ... und hatten was von Ayutthaya geschrieben; da meine Samen von dort waren, habe ich ihm ein Foto von dem Baum mit Früchten geschickt --- und den genauen Standort in den Ausgrabungen angegeben :D ... prompt kam die richtige Antwort :lol: :lol:

Im Frühjahr 08 habe ich nochmals an ihn geschrieben wegen eines Rubiaceae-ähnlichen Pflänzchens ... prompt kam wieder eine Antwort, aber leider noch nicht bestimmt :D:D

Ich denke, wenn Du, Sabine, noch "offene, quälende" Fragen hast, kannst Du Dich sicher an ihn wenden! Er ist ein gaaanz netter und hilfsbereiter Mann!

Liebe Grüße
Moni

Antworten