Baum aus Zypern ---> Thevetia peruviana (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
noe
Beiträge: 4
Registriert: 16 Feb 2006, 16:04

Baum aus Zypern ---> Thevetia peruviana (?)

Beitrag von noe »

Hallo,

wir versuchen schon seit geraumer Zeit, einen Baum zu identifizieren,
dessen Nüsse wir auf einem Platz in Polis (Zypern) eingesammelt haben.
Die recht eigenartigen Nüsse hab ich leider nicht photographiert, dafür aber
gezeichnet (man verzeihe mir die mangelnde Kunstfertigkeit). Sie sind hellbaun.

Vom ausgewachsenen Baum hab ich auch keine Bilder, aber vom selbst gepflanzten... siehe Anhang.

Vielleicht hat ja jemand Ideen (oder fährt bald nach Polis und kann dort einfach fragen)

Gruss
Norbert
Dateianhänge
Blätter
Blätter
blatt.jpg (11.03 KiB) 7230 mal betrachtet
Baum
Baum
baum.jpg (42.54 KiB) 7230 mal betrachtet
Nuss
Nuss
nuss.gif (42.4 KiB) 7230 mal betrachtet

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo noe,

sind die Nüsse genießbar? Wie groß sind sie? Gibt es noch eine zusätzliche grüne Schale wie bei der Walnuss? Wie groß ist der Baum?

Viele Grüße aus Trier

Raimond Mesenbrink

noe
Beiträge: 4
Registriert: 16 Feb 2006, 16:04

Beitrag von noe »

Die Nüsse haben wir nicht probiert.
Sie sind etwas 2.5 cm lang. Eine weitere Schale haben wir nicht gesehen.
In den Nüssen ist ein kugelrunder Kern.

Der Baum war sicher um 4m hoch, was aber nicht heisst, dass er damit
ausgewachsen war. Ein Strauch ist es jedenfalls nicht.

Gruss
Norbert

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo noe,

ich habe meine gesamte, in Frage kommende Literatur durchforstet, aber ich bin leider nicht fündig geworden.

Viele Grüße aus Trier

Raimond Mesenbrink

noe
Beiträge: 4
Registriert: 16 Feb 2006, 16:04

Beitrag von noe »

In einem anderen Forum hat jemand zum gleichen Thema den Vorschlag
Ficus nerifolia gemacht, oder Ficus binnendijkii alii.

Kennt jemand diese Pflanzen und kann was über Blätter und vor allem Früchte sagen ?


Gruss
Norbert

noe
Beiträge: 4
Registriert: 16 Feb 2006, 16:04

Beitrag von noe »

Neue Erkenntnisse: Jemand verwies mich auf Bilder des Gelben Oleanders (Thevetia peruviana) und da sehen die Nüsse in der Tat genau so aus (sind allerdings am Baum offenbar noch in einer grünen Schale).

http://www.semencesdupuy.com/1F714-Thev ... folia.html

Herzlichen Dank an alle Forscher !

Gruss
Norbert

Antworten