Seite 1 von 1

Thailand - Baum 14 - [cf Ficus microcarpa]

Verfasst: 22 Mär 2020, 12:13
von Botanica
Hallo zusammen,

von diesem Baum habe ich wenig Informationen, da ich keine Früchte und keine Blüten gefunden habe,
Die Blätter erinnerten mich an Ficus, der eigentümliche Stamm enbenfalls.

Kann jemand diesen Baum an Hand der wenigen Bilder bestimmen?


Viele Grüße

Harry

Re: Thailand - Baum 14

Verfasst: 22 Mär 2020, 12:15
von Botanica
Noch ein weiteres Bild

Re: Thailand - Baum 14

Verfasst: 22 Mär 2020, 14:34
von LCV
Ich tendiere zu Ficus superba.

Blattform passt, Würgefeige passt, Herkunft u.a. Thailand passt.
Da es aber hunderte von Feigenarten gibt, müsste man deutlich
mehr wissen, um ganz sicher zu sein.

Re: Thailand - Baum 14

Verfasst: 22 Mär 2020, 15:36
von Botanica
Hallo FRank,

prima, dann lege ich die Bilder under cf Ficus superba ab.

Vielen Dank und viele Grüße

Harry

Re: Thailand - Baum 14

Verfasst: 22 Mär 2020, 15:38
von bee
Da passen m.M. nach die Blattnerven nicht.
http://www.natureloveyou.sg/Ficus%20mic ... /Main.html

Ich denke an Ficus microcarpa (wird relativ häufig gepflanzt).
Sicherheit gäbe eine Nahaufnahme vom Blatt, wo man die Nerven genau sieht und Früchte, falls vorhanden.

http://www.natureloveyou.sg/Ficus%20mic ... /Main.html

Re: Thailand - Baum 14 - [cf Ficus superba]

Verfasst: 22 Mär 2020, 15:43
von Botanica
Sorry,

bessere Aufnahmen habe ich leider nicht, hier eine extreme Ausschnittsvergrößerung,
ich kann im Original nur einen Mittelnerv erkennen, und falls es etwas bedeutet, eine leichte Wellung und Aufwölbung an den Blatträndern


Viele Grüße

Harry

Re: Thailand - Baum 14 - [cf Ficus superba]

Verfasst: 22 Mär 2020, 16:12
von bee
Es gibt in Thailand sogar "monumental trees" von Ficus microcarpa:

https://www.monumentaltrees.com/en/tha-ficusmicrocarpa/

Re: Thailand - Baum 14 - [cf Ficus superba]

Verfasst: 22 Mär 2020, 16:21
von bee
Für mich ist das deshalb Ficus microcarpa, weil ich selbst einen habe (keinen Bonsai).
Die Blätter sehen so aus, man kann ihn theoretisch leicht mit Ficus benjamina verwechseln (das wird auch ein riesiger Baum, auch eine Würgefeige oder zumindest mit starken Luftwurzeln).
Ficus microcarpa hat eine weniger ausgeprägte, eher abgerundete Spitze als F. benjamina und eher etwas steifer abstehende Blätter, während die Blätter von F. benjamina eher hängen.
Ficus microcapra hat feine, schwach sichtbare Blattnerven (außer dem Mittelnerv), aber die von F. benjamina stehen noch deutlich dichter und stärker parallel.

Hier hatte ich Blätter verglichen (und auch Links zu diesen Arten):
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... microcarpa

Re: Thailand - Baum 14 - [cf Ficus microcarpa]

Verfasst: 22 Mär 2020, 16:27
von Botanica
Hallo Bee,

wow,

da hast Du aber in dem Thread zu den beiden Arten einiges an Wissen zusammengetragen !

Vielen Dank für die Info


Viele Grüße

Harry

Re: Thailand - Baum 14 - [cf Ficus microcarpa]

Verfasst: 22 Mär 2020, 18:34
von bee
Noch zum Vergleichen, ein Fund von mir von Mahé:
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... 69#p148869