Thailand - Baum 13 - [Tamarindus indica]

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Thailand - Baum 13 - [Tamarindus indica]

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

hierbei könnte es sich um ein Obstbaum handeln,denn ich habe später ein Obst auf dem einheimischen Markt gekauft, welches genau so ausgesehen hat.
Allerdings kenne ich den Namen der Früchte nicht.


Viele Grüße

Harry

[edit moderator stefan: ich habe mir erlaubt die "unpassenden" Bilder, die jetzt im eigenen Thread sind, auch zu löschen
siehe viewtopic.php?f=9&t=21272]
Dateianhänge
k-Baum 13_01a.JPG
k-Baum 13_01a.JPG (150.21 KiB) 1963 mal betrachtet
k-Baum 13_02a.JPG
k-Baum 13_02a.JPG (213.29 KiB) 1963 mal betrachtet
k-Baum 13_03a.JPG
k-Baum 13_03a.JPG (207.19 KiB) 1963 mal betrachtet
k-Baum 13_05a.JPG
k-Baum 13_05a.JPG (83.58 KiB) 1963 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Botanica am 22 Mär 2020, 15:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Thailand - Baum 13

Beitrag von LCV »

Tamarindus indica.

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Thailand - Baum 13

Beitrag von bee »

Einspruch :oops: :wink: 8) 8)

Teils Tamarindus, teils was anderes, muss ich noch schauen.
Phyllantaceae oder so, nee eher Oxalidaceae (die gelben Früchte und eines der Blattbilder, nicht nachgezählt ) :wink: EDIT: Bild 4
Zuletzt geändert von bee am 22 Mär 2020, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Thailand - Baum 13

Beitrag von bee »

Doch Phyllantaceae: Phyllantus acidus
http://www.natureloveyou.sg/Phyllanthus ... /Main.html

@ Harry: ich würde den Bildern der anderen Art (wie auch Guettarda speciosa) jeweils einen eigenen Thread spendieren.
Viele Grüße von bee

Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Re: Thailand - Baum 13

Beitrag von Botanica »

Hallo Bee,

Du meinst das sind Bilder von verschiedenen Bäumen ?

Die Bilder mit den Früchten sind also etwas anderes (Phyllanthus acidus) als die Bilder mit den hängenden Schoten/Hülsen (Tamarindus indica)?

Viele Grüße

Harry

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Thailand - Baum 13

Beitrag von LCV »

Genauso ist es. Ich hatte nur bis zu den Hülsenfrüchten geschaut,
dann war es für mich klar. Die "Stachelbeeren" habe ich erst nach
Bee's Einwand gesehen.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Thailand - Baum 13

Beitrag von stefan »

Genau so ist es, nach den Früchten eindeutig zu unterscheiden, und ich bin auch für Tamarindus indica und Phyllanthus acidus.

Beim Laub hat Phyllanthus acidus die größeren "Fiedern".

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Thailand - Baum 13 - [Tamarindus indica]

Beitrag von bee »

Wobei Phyllanthus acidus nur Fiedern "vortäuscht", das sind zweizeilig stehende einzelne Blätter.
Viele Grüße von bee

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Thailand - Baum 13 - [Tamarindus indica]

Beitrag von Spinnich »

Zu Thailand - Baum 13 - Stachelbeerbaum (Phyllanthus acidus), auch als Baumstachelbeere oder Grosella habe ich noch ein paar Randnotizen.
Zum einen gibt es in der Region (keine Verwechslungsgefahr) auch noch den Amlabaum (Phyllanthus emblica, Syn.: Emblica officinalis) auch als Indische Stachelbeere, Myrobalanenbaum oder Myrobalan bekannt - hatten wir schon im Forum. Seine Frucht wird entweder als Indische Stachelbeere oder kurz als Amla bezeichnet.
Sowohl in Asien, Afrika und Südamerika sind Vertreter der Gattung verbreitet, oft Gehölze, manchmal auch einjährige bis ausdauernde Kräuter oder sogar Wasserpflanzen wie Ph. leonardianus (Kongo) und Ph. fluitans (Südamerika), die es sogar in unsere Aquarien geschafft hat.

An Phyllanthus emblica kann man die Vielseitigkeit dieser Gattung nachvollziehen, denn einerseits sind viele Arten essbar (mehr oder weniger), wie die asiatischen Phyllanthus gomphocarpus, die pantropische Phyllanthus reticulatus und die afrikanischen Spezies Phyllanthus engleri, Phyllanthus fuscoluridus, Phyllanthus madagascariensis, Phyllanthus muellerianus, Phyllanthus seyrigii und sicher noch viele weitere.
Andererseits gibt es wohl kaum eine Erkrankung gegen die nicht in Form von Phyllanthus ein Kraut gewachsen wäre, sei es gegen Bilharziose, Würmer, Hepatitis und diverse andere virale Erkrankungen, gegen Fieber, Hauterkrankungen, Menstruations-, Magen-Darm-Beschwerden, allerlei Mikroben wie Pseudomonas aeruginosa, Salmonella typhimurium, Shigella flexneri, Klebsiella pneumoniae, Vibrio parahaemolyticus and Staphylococcus aureus oder den Erreger Neisseria gonorrhoeae und Syphilis (Treponema pallidum).
Wirksam aber auch zur Wundheilung, Blutstillung, gegen Skorbut, Überanstrengung, Depressionen und sogar als Aphrodisiakum.
Die Wirkung von Phyllanthus urinaria wird nicht nur gegen bakterielle und virale Effekte sondern auch vorbeugend gegen Diabetes und herzschützend eingesetzt, ebenso gegen Geschwüre und Tumore. - Gibt es im Samenhandel, leicht zu ziehen, schnellwüchsig !
Die Wirkstoffe sind natürlich teilweise auch als Gifte wirksam (Fischfang/Fischgiftig) und wurden in Afrika zu Giftmorden oder Selbsttötung hergenommen, gerade auch Wirkstoffe von Phyllanthus engleri (Englerin), die nachweislich Wirkung gegen Nierenkrebszellen erzielen und daher erforscht werden.

Hier gibt s einen Schlüssel zu einigen Arten:
http://www.nationaalherbarium.nl/ThaiEu ... nthusT.htm
und hier etliche Arten mit Verbreitungskarte und Fotos:
https://www.inaturalist.org/taxa/68702-Phyllanthus

LG Spinnich :o
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Antworten