Thailand - Baum 11 - [ Leucaena leucocephala]

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Botanica
Beiträge: 294
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Thailand - Baum 11 - [ Leucaena leucocephala]

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,


diesen Baum mit den auffälligen Früchten habe ich in der prallen Mittagssonne fotografieren müssen.
Leider habe ich vergessen den Stamm zu fotografieren. Blüten waren nicht (mehr) vorhanden.

Die Blätter sind m.E. zweifasch gefiedert, die Fiederchin der 1. Ordnung scheinen mir wechselständig zu sein, zumindest sind nihct alle gleichständig.
Reichen die Bilder für eine Bestimmung aus

Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-Baum 11_01a.JPG
k-Baum 11_01a.JPG (193.67 KiB) 303 mal betrachtet
k-Baum 11_02a.JPG
k-Baum 11_02a.JPG (171.62 KiB) 303 mal betrachtet
k-Baum 11_04a.JPG
k-Baum 11_04a.JPG (144.16 KiB) 303 mal betrachtet
k-Baum 11_05a.JPG
k-Baum 11_05a.JPG (182.29 KiB) 303 mal betrachtet
k-Baum 11_07a.JPG
k-Baum 11_07a.JPG (203.01 KiB) 303 mal betrachtet
k-Baum 11_08a.JPG
k-Baum 11_08a.JPG (225.82 KiB) 303 mal betrachtet
k-Baum 11_09a.JPG
k-Baum 11_09a.JPG (120.91 KiB) 303 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Botanica am 21 Mär 2020, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6045
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Thailand - Baum 11

Beitrag von stefan »

Hallo Harry,

das ist Leucaena leucocephala.

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Spinnich
Beiträge: 2665
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Thailand - Baum 11

Beitrag von Spinnich »

Dem würde ich zustimmen, die Fruchtschoten (natürlich auch die Blätter) sehen bei meinen Miniaturbäumchen im Topf genauso aus.

LG Spinnich :wink:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Botanica
Beiträge: 294
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Re: Thailand - Baum 11 - [ Leucaena leucocephala]

Beitrag von Botanica »

Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für die Bestimmung.

Ich habe es vermutet, mich aber nicht getraut. Weil ich es für relativ unwahrscheinlich gehalten habe, dass ein Baum, den ich auf Kreta gefunden habe, ausgerechnet in Thailand wiederfinde. Ich hab deswegen eine andere Art der Gattung gedacht.

Viele Grüße

Harry

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4485
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Thailand - Baum 11 - [ Leucaena leucocephala]

Beitrag von bee »

Hallo,
das ist in den Tropen "ein Unkraut", ich wundere mich eher über das Vorkommen auf Kreta (wie verbreitet habe ich nicht kontrolliert). In den Tropen findet man die Pflanze oft an gestörten Stellen, Straßenrand usw.
Wird ein Gebiet gerodet oder verwildert eine Anlage, siedelt sich sofort die Pflanze an, strauchartig oder viele viele dünnstämmige Bäumchen nebeneinander.

http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... t=leucaena

"Alien plant" in:
http://www.iucngisd.org/gisd/species.php?sc=23
Viele Grüße von bee

Botanica
Beiträge: 294
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Re: Thailand - Baum 11 - [ Leucaena leucocephala]

Beitrag von Botanica »

Hallo Bee,

anbei die Bilder aus Kreta.

ich muss zugeben, bis das ein stattlicher Baum wird dauert noch ein bisschen.


Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k- 5000_01_Weißkopfmimose_Leucaena leucocephala.JPG
k- 5000_01_Weißkopfmimose_Leucaena leucocephala.JPG (208.38 KiB) 266 mal betrachtet
k- 5000_02_Weißkopfmimose_Leucaena leucocephala.JPG
k- 5000_02_Weißkopfmimose_Leucaena leucocephala.JPG (130.73 KiB) 266 mal betrachtet
k- 5000_03_Weißkopfmimose_Leucaena leucocephala.JPG
k- 5000_03_Weißkopfmimose_Leucaena leucocephala.JPG (155.01 KiB) 266 mal betrachtet
k- 5000_04_Weißkopfmimose_Leucaena leucocephala.JPG
k- 5000_04_Weißkopfmimose_Leucaena leucocephala.JPG (141 KiB) 266 mal betrachtet
k- 5000_07_Weißkopfmimose_Leucaena leucocephala.JPG
k- 5000_07_Weißkopfmimose_Leucaena leucocephala.JPG (118.84 KiB) 266 mal betrachtet
k- 5000_08_Weißkopfmimose_Leucaena leucocephala.JPG
k- 5000_08_Weißkopfmimose_Leucaena leucocephala.JPG (120.14 KiB) 266 mal betrachtet
k- 5000_09_Weißkopfmimose_Leucaena leucocephala.JPG
k- 5000_09_Weißkopfmimose_Leucaena leucocephala.JPG (118.67 KiB) 266 mal betrachtet

Antworten