Euphorbia candelabrum ? [OK]

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Euphorbia candelabrum ? [OK]

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

diese Pflanzen habe ich in Tansania fotografiert.
Da wir das Fahrzeuig nicht verlassen konnten, habe ich leider keine Detailaufnahmen machen können.

Ich denke das ist die Euphorbie, aus denen die Buschmnänner ihr Pfeilgift herstellen.
Kann jemand die Art bestätigen ?

Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-Busch_05.jpg
k-Busch_05.jpg (83.65 KiB) 1460 mal betrachtet
k-Busch_04.jpg
k-Busch_04.jpg (89.54 KiB) 1460 mal betrachtet
k-Busch_03.jpg
k-Busch_03.jpg (139.09 KiB) 1460 mal betrachtet
k-Busch_02.jpg
k-Busch_02.jpg (137.62 KiB) 1460 mal betrachtet
k-Busch_01.jpg
k-Busch_01.jpg (109.44 KiB) 1460 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Botanica am 20 Mär 2020, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Euphorbia candelabrum ?

Beitrag von bee »

Hallo Harry,
ich denke auch, dass das E. candelabrum ist.
Es gibt einige Arten, die so aussehen sollen, die aber woanders vorkommen und die möglicherweise doch conspezifisch sind.
http://tropical.theferns.info/viewtropi ... andelabrum

Sucht man "Euphorbia Tansania" (bzw. Tanzania ) kommen Bilder, die deinen Bildern extrem ähnlich sehen und mit E. c. beschriftet sind. Eine ähnliche Euphorbie, die in Tansania vorkommt, wäre E. bussei, die m.M. nach aber anders aussieht (stärker geflügelt, stärker dornig, weniger wie ein Kandelaber geformt)
als Vergleich;
https://translate.google.com/translate? ... rev=search
Viele Grüße von bee

Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Re: Euphorbia candelabrum ?

Beitrag von Botanica »

Hallo Bee,

vielen Dank für Deine ausführliche Anzwort.

Ich habe beim Googeln noch Bilder von Euphorbia abyssinica gerfunden, die den von mir fotografierten Pflanzen im habitus recht ähnlich sahen. Aber ich weiß leider nicht ob die Art in Tansania auch vorkommt.

Viele Grüße

Harry

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Euphorbia candelabrum ?

Beitrag von JDL »

Laut Wikipedia ist Euphorbia abyssinica eine nördlichere Art:

https://de.wikipedia.org/wiki/Euphorbia_abyssinica

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Euphorbia candelabrum ?

Beitrag von LCV »

Der Name deutet doch wohl auf Äthiopien?

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Euphorbia candelabrum ?

Beitrag von JDL »

Euphorbia abyssinica ist im Osten von Sudan, in Eritrea, im Norden von Äthiopien und im Norden von Somalia auf steinigen Hängen und in Höhenlagen von 840 bis 1460 Meter verbreitet.

Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Re: Euphorbia candelabrum ?

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zusätzlichen Informationen


Viele Grüße

Harry

Antworten