Rhodomyrtus tomentosa? ---> Melastoma malabathricum

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
funkemarieche
Beiträge: 53
Registriert: 05 Nov 2012, 20:57

Rhodomyrtus tomentosa? ---> Melastoma malabathricum

Beitrag von funkemarieche »

Lila blühender kleiner Baum / Strauch, gesehen im Februar auf Pulau Ubin, einer Singapur vorgelagerten Insel. Bin mir wegen der länglichen Blattform nicht sicher, ob meine Bestimmung richtig ist, obwohl es im Internet vereinzelt auch Fotos mit längeren Blättern gibt. Rhodomyrtus tomentosa war bisher einmal (2012) im Forum - diese Fotos ähneln sich nicht so sehr ... Fände es toll, wenn mal jemand d'rüberguckt!
Dateianhänge
Pulau Ubim125a.jpg
Pulau Ubim125a.jpg (118.08 KiB) 1630 mal betrachtet
Pulau Ubim127a.jpg
Pulau Ubim127a.jpg (219.53 KiB) 1630 mal betrachtet
Pulau Ubim128a.jpg
Pulau Ubim128a.jpg (70.85 KiB) 1630 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Rhodomyrtus tomentosa?

Beitrag von stefan »

Hallo,
Ich halte das für Melastoma malabathricum
Vgl.
viewtopic.php?f=9&t=3910&p=30271&hilit=Melastoma#p30271

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Rhodomyrtus tomentosa?

Beitrag von JDL »

Auf jeden Fall (nachdem ich Tibouchina durchlaufen habe) denke ich auch an ein Melastoma (ich kenne die verschiedenen Arten nicht).

funkemarieche
Beiträge: 53
Registriert: 05 Nov 2012, 20:57

Re: Rhodomyrtus tomentosa?

Beitrag von funkemarieche »

Danke! Sieht meinen Fotos doch sehr viel ähnlicher als meinem Bestimmungsvorschlag :) :roll: Was würde ich ohne euch machen!

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Rhodomyrtus tomentosa?

Beitrag von stefan »

Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Rhodomyrtus tomentosa?

Beitrag von bee »

Hallo funkemarieche,

hier haben wir einen ganz typischen Vertreter der Familie der Melastomataceae ... immer wenn man solche bogigen Blattnerven sieht (bei dicotyledonen Pflanzen) kann man sofort anfangen, in dieser Familie zu suchen. In Anlagen kann man sicher erst einmal von den gängigen Zierpflanzen ausgehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzmundgew%C3%A4chse

Zu der Unterscheidung von 3 ähnlichen Zierpflanzen habe ich dieses Dokument gefunden.
"Comparison of Similar Looking Plants Heterotis rotundifolia, Melastoma malabathricum and Tibouchina urvilleana"
https://www.nparks.gov.sg/florafaunaweb ... r-2017.pdf

Auffällig ist, dass Melastoma gelbe Staubgefäße hat und Tibouchina violette.
Viele Grüße von bee

Antworten