Seite 1 von 1

Busch gesehen in einem Resort in Vietnam

Verfasst: 27 Feb 2020, 18:33
von xyla
Wer kann helfen, den Busch zu identifizieren. Leider habe ich nur ein Foto.
Das Blatt ist drei-zählig geteilt, die Rinde leopardenartig gefleckt. Der Busch
ist 2 Meter hoch und auch 2 Meter breit.

Gruß Xyla

Re: Busch gesehen in einem Resort in Vietnam

Verfasst: 29 Feb 2020, 10:31
von stefan
Hallo Xyla,

ähnliche dreizählig gefiederte Blätter gibt es bei der Gattung Erythrina.
Aber ich fürchte, mehr ist nicht dazu zu sagen. :?

Gruß
Stefan

Re: Busch gesehen in einem Resort in Vietnam

Verfasst: 29 Feb 2020, 19:26
von Spinnich
stefan hat geschrieben:
29 Feb 2020, 10:31
Hallo Xyla,

ähnliche dreizählig gefiederte Blätter gibt es bei der Gattung Erythrina.
Aber ich fürchte, mehr ist nicht dazu zu sagen. :?

Gruß
Stefan
Ich wäre mir nicht sicher, ob das Blatt eindeutig zu dem scheckigen Gehölz gehört.
Bei Erythrina kommt meines Erachtens solche Rinde nicht vor. Zumindest nicht bei den weltweit als Ziergehölz verbreiteten Sorten/Arten, schon gar nicht bei den einheimischen wie E. variegata, E. stricta, E. suberosa und E. subumbrans (eher wären noch dornige Jungtriebe zu erwarten.)
Extrem farbig gescheckte Borke haben einige Eukalyptusbäume, ich glaube auch manche Ahornbäume.
Bei Sträuchern wäre hier die Borke von Lagerstroemia indica und Lagerstroemia speciosa ähnlich.
Dito bei Lagerstroemia calyculata, allerdings hier baumförmiger Wuchs.

Da ich über die Vielfalt der Vegetation in Vietnam leider sonst keine Kenntnisse vorzuweisen habe, kann ich natürlich nicht beurteilen, ob es Sträucher gibt, die sowohl solche Borke als auch diese geteilten Blätter (ähnlich Erythrina) haben. Hilfreich wären natürlich Details von Früchten und Blüten des Strauches.

LG Spinnich :roll:

Re: Busch gesehen in einem Resort in Vietnam

Verfasst: 01 Mär 2020, 10:46
von xyla
Danke für Eure Tipps.

Erythrina würde ich ausschließen, da das Holz hart ist, also eher untypisch für Erythrina.
Lagerstroemia könnte sein, wenn es ein nicht dazugehörendes Blatt wäre.

Gruß Xyla