Baumbestimmung

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Harryteu27
Beiträge: 2
Registriert: 01 Nov 2018, 19:41

Baumbestimmung

Beitrag von Harryteu27 »

Hallo!
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich war 2014 in Südafrika und habe auf dem Parkplatz zu den Cango Caves in der kleinen Caroo Sammenhülsen gesammelt und zu Hause ausgesät. Leider weiß ich nicht was das für ein Baum ist.
Dateianhänge
a.jpg
a.jpg (122.08 KiB) 1493 mal betrachtet
b.jpg
b.jpg (108.38 KiB) 1493 mal betrachtet
c.jpg
c.jpg (87.85 KiB) 1493 mal betrachtet
Zuletzt geändert von tormi am 11 Nov 2018, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder rotiert

Harryteu27
Beiträge: 2
Registriert: 01 Nov 2018, 19:41

Südafrika kleine karoo

Beitrag von Harryteu27 »

Harryteu27 hat geschrieben:
04 Nov 2018, 13:02
20181104_124020.jpgHallo!
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich war 2014 in Südafrika und habe auf dem Parkplatz zu den Cango Caves in der kleinen Caroo Sammenhülsen gesammelt und zu Hause ausgesät. Leider weiß ich nicht was das für ein Baum ist.

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: Baumbestimmung

Beitrag von AndreasG. »

Ich hatte mal einen Olivenbaum, der so kleine Blätter hatte. Das war eine Wildolive, Samen irgendwo aus dem Internet.

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Baumbestimmung

Beitrag von bee »

Hallo,
gibt es vielleicht noch ein Bilder der Früchte (Samenhülsen ?) - oder eine Beschreibung, wie diese Hülsen (?) aussahen?
@ Andreas: damit kann es eigentlich keine seltsame Olive sein.

Gibt es irgendwo Dornen (man sieht keine)...
Die südafrikanische Flora ist sehr vielfältig ... so ohne Blüten und Früchte sehe ich etwas schwarz, wenn sich nicht noch ein Südafrika-Kenner meldet oder jemand mit der entsprechenden Literatur (mit Schlüsseln).

Man kann auch hier versuchen, durch geeignete Eingrenzung weiter zu kommen:
http://pza.sanbi.org/plants/search/advanced?
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Baumbestimmung

Beitrag von LCV »

Ich habe den Palgrave mit ca. 1200 Seiten. Aber ich halte es für nutzlos, ohne weitere Infos zu suchen.
Eine echte Bestimmung ist kaum möglich. Auf diesem Parkplatz können ja auch Bäume stehen, die sonst
nicht in der Region vorkommen. Also ist auch auf die angegebenen Verbreitungsgebiete kaum Verlass.

Ich kann es nicht begründen, aber ich tippe auf Euphorbiaceae, evtl. Flueggea verrucosa. Kleine Blättchen fast sitzend
(1 - 4 cm lang), Frucht runde Kapsel (kann das passen?).

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Baumbestimmung

Beitrag von bee »

Hallo Frank,
bei der eingestellten Pflanze sehe ich aber gegenständige Blättchen, demnach kann es keine Flueggea sein.

Ich hatte gestern noch überlegt, was gegenständig und mit "hülsenähnlichen" Früchten sein könnte, eventuell ein Vertreter der Bignoniaceae?
Auf der südafrikanischen Seite war ich auf Rhigozum obovatum gestoßen, wo die Zweige so ähnlich "sparrig" ausschauen.
Problem ist aber, dass die Blättchen drei-teilig sein sollten (SELTEN aber auch einteilig ... vielleicht bei Jungpflanzen??) und dass die Triebe dornig enden sollten (was ich beim eingestellten Bild auch nicht sehe oder nicht daran glaube...)

http://pza.sanbi.org/rhigozum-obovatum
Viele Grüße von bee

Antworten