Seite 1 von 1

Laubbaum Thailand, Koh Phayam, orangene Blüte, schwarze Frucht

Verfasst: 27 Apr 2018, 18:27
von chang
Hallo,

Leider habe ich derzeit noch keine Bilder, in zwei Wochen werde ich sie aber hochladen!
Vielleicht kann mir jemand trotzdem schon weiterhelfen :wink:

Auf Koh Phayam haben wir einen Laubbaum gesehen, der große orchideenähnliche orangefarbene Blüten hatte, an denen in einer hohlen, etwa orangengroßen (orangenen) Schale eine schwarze seidigglänze Frucht in der Größe einer Olive hing. In der Frucht war eine Nuss, die erst weiß war und sich dann nach ein paar Tagen leicht bräunlich verfärbt hat.

Keiner der Einheimischen konnte uns bisher weiterhelfen und auch im Internet sind wir auf nichts gestoßen, deshalb hoffe ich hier erkennt sie jemand.

Danke und Grüße. :wink:

Re: Laubbaum Thailand, Koh Phayam, orangene Blüte, schwarze Frucht

Verfasst: 27 Apr 2018, 20:09
von bee
Hallo,
Bilder sagen mehr als tausend Worte - also in der Kombi fällt mir jetzt auch nichts ein.

Re: Laubbaum Thailand, Koh Phayam, orangene Blüte, schwarze Frucht

Verfasst: 27 Apr 2018, 20:18
von bee
Hallo,
google mal "Sterculia flower" und "Sterculia fruit" ... ob das in die Richtung gehen könnte...

Re: Laubbaum Thailand, Koh Phayam, orangene Blüte, schwarze Frucht

Verfasst: 30 Apr 2018, 06:59
von chang
bee hat geschrieben:
27 Apr 2018, 20:18
Hallo,
google mal "Sterculia flower" und "Sterculia fruit" ... ob das in die Richtung gehen könnte...

Hallo Bee,
vielen Dank für die rasche Antwort, das dürfte sie sein!
Sterculia oblongata, um genau zu sein.

Liebe Grüße, Chang

Re: Laubbaum Thailand, Koh Phayam, orangene Blüte, schwarze Frucht

Verfasst: 01 Mai 2018, 18:30
von bee
Hallo,
da freue ich mich, den richtigen "Riecher" gehabt zu haben.
Wenn du magst, darfst du trotzdem demnächst noch ein paar schöne Fotos dazu einstellen.