Strauch / krautige Pflanze mit auffälligen großen Blättern Mexiko --> Carica papaya

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
funkemarieche
Beiträge: 53
Registriert: 05 Nov 2012, 20:57

Strauch / krautige Pflanze mit auffälligen großen Blättern Mexiko --> Carica papaya

Beitrag von funkemarieche »

Im lichten Unterholz habe ich diese Pflanze mit auffälligen großen Blättern gefunden, von der ich beim Fotografieren dachte, dass ich sie anhand der Blüten doch ganz leicht bestimmen können müsste... Fehlanzeige... :-) Hat jemand eine Idee?
Standort: Mexiko, Halbinsel Yucatan, Unterholz, benachbart zu verwilderten Yamspflanzen.
Dateianhänge
Chichen itza283a.jpg
Chichen itza283a.jpg (217.74 KiB) 873 mal betrachtet
Chichen itza284a.jpg
Chichen itza284a.jpg (281.53 KiB) 873 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefan am 12 Mai 2018, 01:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4515
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Strauch / krautige Pflanze mit auffälligen großen Blättern Mexiko

Beitrag von bee »

Hallo,
das ist Papaya (Carica papaya).
Etwas schwierig war es, jetzt ein geeignetes Vergleichsbild zu finden, wo die Blüten so gelblich und so stark zusammengesetzt sind.

Aber z.B. hier:
http://en.malayalamemagazine.com/benefi ... d-flowers/

Ah, diese Blüten müssten männliche Blüten sein, die Pflanze ist zweihäusig (bzw. stinmmt nicht ganz, genauer: es gibt männliche, weibliche und auch zwittrige Pflanzen).

https://en.wikipedia.org/wiki/Papaya
Viele Grüße von bee

funkemarieche
Beiträge: 53
Registriert: 05 Nov 2012, 20:57

Re: Strauch / krautige Pflanze mit auffälligen großen Blättern Mexiko

Beitrag von funkemarieche »

Danke, das könnte gut hinkommen. Habe auch noch ausreichend Vergleichsbilder gefunden! Noch einen schönen Sonntag wünscht Funkemarieche

Antworten