unbekannter Strauch 01 aus Sri Lanka ---> Polyscias fruticosa ??

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
kahnfaehrmann
Beiträge: 43
Registriert: 26 Okt 2006, 15:10
Wohnort: Lübbenau
Kontaktdaten:

unbekannter Strauch 01 aus Sri Lanka ---> Polyscias fruticosa ??

Beitrag von kahnfaehrmann »

Habe einige Bäume Sri Lankas leider nicht bestimmen können -vielleicht könnt Ihr helfen. Alle Bäume wurden im Januar fotografiert.
Vorab vielen Dank Karl-Heinz
Dateianhänge
unbekannter Strauch 01a.jpg
unbekannter Strauch 01a.jpg (404.42 KiB) 695 mal betrachtet
unbekannter Strauch 01b.jpg
unbekannter Strauch 01b.jpg (357.49 KiB) 695 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefan am 12 Mai 2018, 01:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt
Infos über Nature Tours durch das Biosphärenreservat Spreewald

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4515
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: unbekannter Strauch 01 aus Sri Lanka

Beitrag von bee »

Hallo,
rein von der "Optik" her - aus der Ferne, quasi im "Vorübergehen", ohne, dass man den Blattschnitt genau erkennen kann, bzw. den Blattaufbau, kommt mir der Strauch wie Polyscias fruticosa (in der stark geschlitzblättrigen Form) vor.
Polyscias-Arten (sehr viele verschiedene Kultivare!) werden sehr gern als Strauch/ Heckenstrauch in Siedlungsbereichen und Hotelanlagen etc. gepflanzt.
Allerdings kann ich die Blätter nicht wirklich erkennen, bin also wirklich nicht sicher.
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4515
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: unbekannter Strauch 01 aus Sri Lanka

Beitrag von bee »

Noch eine andere Idee:
wenn die Blätter einteilig sind (wie es ausschaut), dann könnte es eventuell auch ein Kultivar von Codiaeum variegatum sein, mit ganz schmalen, hell grünen, etwas spiralig verdrehten Blättern sein.

Blattformen hier (z.B. C21,22,23)
https://ars.els-cdn.com/content/image/1 ... 15-gr1.jpg

... immer noch sehr unsicher.

EDIT:
doch eher Polyscias fruticosa, zum Vergleich:
http://phytoimages.siu.edu/imgs/benctan ... 32090.html
Viele Grüße von bee

Antworten