Exotischer Baum Dominica ---> Swietenia mahagoni (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Werner Reichel
Beiträge: 1
Registriert: 21 Dez 2016, 13:42
Wohnort: Müllheim

Exotischer Baum Dominica ---> Swietenia mahagoni (?)

Beitrag von Werner Reichel »

Ich habe im November den abgebildeten Baum auf der Karibikinsel Dominica gesehen.
Wer kann mir bei der Bestimmung weiterhelfen
Die Frucht hat eine Größe von etwa 10 cm
Dateianhänge
KDF5a1WCS62SOJcjO4qZdQ_thumb_8023.jpg
KDF5a1WCS62SOJcjO4qZdQ_thumb_8023.jpg (94.48 KiB) 1773 mal betrachtet

Paulownia
Beiträge: 75
Registriert: 09 Feb 2016, 18:51
Wohnort: Niederrhein

Exotischer Baum Dominica

Beitrag von Paulownia »

Hallo Werner,

vergleiche mal mit Swietenia macrophylla.

Viele Grüße
Willi

[/url]

Spinnich
Beiträge: 2711
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Beitrag von Spinnich »

Hallo,

habe gerade noch bei den Sapindales 'rumgesucht, da hat Willi schon 'ne Lösung rausgehauen.
Eventuell käme in der Region auch noch die Spezies Swietenia mahagoni in Frage, die Früchte und Blätter gleichen sich sehr.

LG Spinnich 8)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Paulownia
Beiträge: 75
Registriert: 09 Feb 2016, 18:51
Wohnort: Niederrhein

Exotischer Baum Dominica

Beitrag von Paulownia »

Hallo Spinnich,

nach Vergleich der beiden Arten, werde ich mich dann auch wohl zu S. mahagoni entscheiden. S. macrophylla hat wie der Name schon aussagt, größere Blätter. Im Verhältnis zur Fruchtgröße, mit der Angabe von 10cm, sind die Blätter für S. macrophylla wohl zu klein! Es gibt allerdings auch den Bastard zwischen S. macrophylla und S. mahagoni. Nicht ganz einfach, sich für eine Art zu entscheiden!

Viele Grüße
Willi

Kiefernspezi
Beiträge: 8476
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, außerdem scheint mir die Frucht nicht ausgewachsen zu sein. Gattung ist klar, alles andere ist offen.

Viele Grüße

Antworten