Ein Laubbaum in Namibia ---> Sterculia africana (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
AxelZ
Beiträge: 2
Registriert: 30 Okt 2016, 23:52
Wohnort: Ansbach

Ein Laubbaum in Namibia ---> Sterculia africana (?)

Beitrag von AxelZ »

Ganz in der Nähe der Spitzkoppe in Namibia habe ich diesen Baum gesehen und fotografiert. Auch nach intensiver Recherche im Internet habe ich nicht herausgefunden um welchen Baum es sich handel.
Weiß vielleicht jemand in diesem Forum wie der Baum heißt?
Dateianhänge
Hülle der Samenkapsel im Detail
Hülle der Samenkapsel im Detail
Namibia_Baumfoto_03.jpg (60.15 KiB) 1930 mal betrachtet
Samenkapsel
Samenkapsel
Namibia_Baumfoto_02.jpg (79.5 KiB) 1930 mal betrachtet
Namibia_Baumfoto_01.jpg
Namibia_Baumfoto_01.jpg (131.97 KiB) 1930 mal betrachtet

menkontre
Beiträge: 607
Registriert: 25 Aug 2008, 17:46
Wohnort: Schwarzwald und Haiti

Beitrag von menkontre »

Hallo Axel, das ist ziemlich sicher eine Sterculia. Ich kann derzeit unmöglich recherchieren, aber es kommen z.B. St. africana und St. quinqeloba in Frage. Gruß, Anke

AxelZ
Beiträge: 2
Registriert: 30 Okt 2016, 23:52
Wohnort: Ansbach

Beitrag von AxelZ »

menkontre hat geschrieben:Hallo Axel, das ist ziemlich sicher eine Sterculia. Ich kann derzeit unmöglich recherchieren, aber es kommen z.B. St. africana und St. quinqeloba in Frage. Gruß, Anke
Hallo Anke,
herzlichen Dank für die super schnelle und zielführende Antwort. Nach meiner Überzeugung handelt es sich um Sterculia africana. Nochmals Danke für Lösung meiner Frage.
Gruß
Axel

Antworten