Unbekannter Baum/Strauch, weiß/rosa Blüten ---> Acca sellowiana (= Feijoa sellowiana)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Beiträge: 366
Registriert: 13 Apr 2005, 16:40
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Unbekannter Baum/Strauch, weiß/rosa Blüten ---> Acca sellowiana (= Feijoa sellowiana)

Beitrag von Christian »

Hallo allerseits,

das beigefügte Foto wurde uns von einer Dame zur Bestimmung zugesandt, Chris hatte sie ans Forum verwiesen.

Nun meldet sie sich zurück und meint, sie habe die Auskunft erhalten, dass es sich um einen Tulpenbaum im Botanischen Garten auf Madeira handele. Ich denke nicht, dass die Auskunft auf dem Forum stammt und ich kann/will nicht ganz glauben, dass "Tulpenbaum" korrekt ist.

Was sagt Ihr ?

Danke und viele Grüße
Christian.
Dateianhänge
Baum.JPG
Baum.JPG (64.22 KiB) 2568 mal betrachtet

rolf7
Beiträge: 1534
Registriert: 01 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Nähe von Basel, Schweiz

Beitrag von rolf7 »

Hallo Christian

das ist die Brasilianische Guave Acca sellowiana (Feijoa sellowiana )
Es gibt im BG Funchal, Madeira etwa 4 Bäume davon.

Gruss Rolf

rolf7
Beiträge: 1534
Registriert: 01 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Nähe von Basel, Schweiz

Beitrag von rolf7 »

noch ein Nachtrag

in den Subtropen wird Spathodea campanulata als Tulpenbaum bezeichnet.
siehe http://www.baumkunde.de/Spathodea_campanulata/

LG Rolf

Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Beiträge: 366
Registriert: 13 Apr 2005, 16:40
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Vielen Dank Rolf, http://www.baumkunde.de/Spathodea_campanulata/ hatte ich mir zwar kurz angeschaut, hatte diesen aber anhand eines Vergleichs der beiden Blütenfotos verworfen....da wäre ich wirklich nicht drauf gekommen.

Schöne Grüße
Christian.

Antworten