ZAPFEN

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Roman71
Beiträge: 2
Registriert: 22 Mär 2016, 13:11
Wohnort: Meck Pomm

ZAPFEN

Beitrag von Roman71 »

Hallo .
Eine Frage an alle in diesem Forum .
Habe hier einen Zapfen und würde gerne wissen wie der Baum dazu heißt .
Ich weiß nur das der Zapfen aus Australien mitgebracht wurde .
Habe schon selbst überall nachgeschaut ,aber leider sehen alle die ich gesehen habe anders aus .
Vieleicht könnt ihr mir helfen .
Danke im Voraus .
MfG Roman
Dateianhänge
ZAPFEN 1.JPG
ZAPFEN 1.JPG (150.56 KiB) 2768 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 9404
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Roman,
auf jeden Fall kein Nadelbaumzapfen. Ich bin da Laie, vermute aber evtl. etwas in Richtung Proteaceae.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Roman71
Beiträge: 2
Registriert: 22 Mär 2016, 13:11
Wohnort: Meck Pomm

Re: ZAPFEN

Beitrag von Roman71 »

Roman71 hat geschrieben:Hallo .
Eine Frage an alle in diesem Forum .
Habe hier einen Zapfen und würde gerne wissen wie der Baum dazu heißt .
Ich weiß nur das der Zapfen aus Australien mitgebracht wurde .
Habe schon selbst überall nachgeschaut ,aber leider sehen alle die ich gesehen habe anders aus .
Vieleicht könnt ihr mir helfen .
Danke im Voraus .
MfG Roman
Dateianhänge
ZAPFEN 6.JPG
ZAPFEN 6.JPG (245.17 KiB) 2745 mal betrachtet

menkontre
Beiträge: 607
Registriert: 25 Aug 2008, 17:46
Wohnort: Schwarzwald und Haiti

Beitrag von menkontre »

Hallo zusammen, ich bin derselben Meinung wie Wolfgang und schlage als weitere Annäherung Leucadendron vor. Gruß, Anke

(Tipp: "Leucadendron seeds" unter Bildersuche googeln, führt zwar auf eine Seite, wo man sich anmelden muss, aber man sieht es auch schon so auf den kleinen Bildern)

Kiefernspezi
Beiträge: 8476
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ist demnach im engeren Sinne kein Zapfen. Sieht aber sehr dekorativ aus.

Viele Grüße

Antworten