Samanea in Angkor

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
wolfachim_roland
Beiträge: 5605
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Samanea in Angkor

Beitrag von wolfachim_roland »

Mein Bruder hat kürzlich Angkor Wat besucht und mir dies Baumfoto geschickt. Aufgrund des Wuchses vermutete ich den aus Südamerika stammenden Regenbaum Samanea saman. Nun fand ich hier im Forum einen Beitrag, der das wohl bestätigt.
viewtopic.php?t=7002&highlight=angkor
Dateianhänge
AngkorWat1DR.jpg
AngkorWat1DR.jpg (399 KiB) 1852 mal betrachtet
Wolf Roland

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 7070
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Interessant wolf-achim,
den kann ich mich genau erinnern: Schattenspender für tuktuk Fahrer. Nur nach der Art habe ich nicht geschaut.
Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9101
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Stefan hatte einen in Singapore für seine Rätselserie fotografiert:
viewtopic.php?t=3423&highlight=samanea+saman

Ich denke, die Bestimmung ist eindeutig. Mit einem solchen Habitus fällt mir sonst nur Enterolobium cyclocarpum, der Guanacaste aus Costa Rica ein, aber da sind die Blätter filligraner und die Blüten weiß, akazienähnlich.

Gruß Frank

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 7070
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

ich reiche mal die Fotos nach.
Dateianhänge
02.jpg
02.jpg (328.17 KiB) 1815 mal betrachtet
01.jpg
01.jpg (307.26 KiB) 1815 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten