Gehölze aus Afrika

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Marschner
Beiträge: 20
Registriert: 22 Nov 2013, 17:02
Wohnort: Lübbenau

Gehölze aus Afrika

Beitrag von Marschner »

Hallo,
ich suche die Namen folgender 3 Gehölze die ich im Oktober in Kenia fotografiert habe. Kann jemand helfen?
Danke Karl-Heinz
Dateianhänge
unbekannter Baum Kenia 3d.jpg
unbekannter Baum Kenia 3d.jpg (350.33 KiB) 1692 mal betrachtet
unbekannter Baum Kenia 3b.jpg
unbekannter Baum Kenia 3b.jpg (334.72 KiB) 1692 mal betrachtet
unbekannter Zwergstrauch Kenia 02.jpg
unbekannter Zwergstrauch Kenia 02.jpg (397.94 KiB) 1692 mal betrachtet
unbekannter Zwergstrauch Kenia 01.jpg
unbekannter Zwergstrauch Kenia 01.jpg (237.01 KiB) 1692 mal betrachtet

Paulownia
Beiträge: 75
Registriert: 09 Feb 2016, 18:51
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Paulownia »

Hallo Marschner,

bei Bild drei und vier vermutlich Baikiaea plurijuga.

Viele Grüße
Willi

Paulownia
Beiträge: 75
Registriert: 09 Feb 2016, 18:51
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Paulownia »

Hallo Marschner,

bei Bild Nr.02 die Gattung Maerua. Bei über 50 Arten schwierig. Vergleiche aber mal mit Maerua subcordata. Diese Art wird auch medizinsch genutzt. Hier kommt es auch auf den Standort an!

Viele Grüße
Willi

Marschner
Beiträge: 20
Registriert: 22 Nov 2013, 17:02
Wohnort: Lübbenau

Beitrag von Marschner »

Hallo Willi,
Baum 3 und 4 habe ich am neu eröffneten Flughafen Victoria Falls Airport fotografiert und den Zwergstrauch in der Serengeti. Beide Zuordnungen sollten also stimmen.
Gruß Karl-Heinz

Antworten