Früchterätsel

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
wolfachim_roland
Beiträge: 5605
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Früchterätsel

Beitrag von wolfachim_roland »

Wie ich gesehen habe, sind die Rätsel weiterhin hoch im Kurs.
Als wir in die Kaingu-Lodge am Kafue in Sambia kamen, lag zur Begrüßung auf dem Bett ein Früchte-Armband. Es enthält Früchte von drei Bäumen der Gegend. Ein Lösungswort mit 5 Buchstaben ergibt sich aus der Kombination

B1,A7;B2, G7; B3,A2; B3,G4 ; B2,A2

Legende: B1,A7 = der 7.Buchstabe der Art von Baum 1

Baum 2 ist nicht so bekannt. Die Frucht setzt sich aus 2 Hälften der gezeigten Art zusammen. Ich habe den Baum auch schon bei ispot vorgestellt.

Lasst Euch Zeit. Ich gebe Samstag noch Tipps und löse frühestens nächsten Sonntag auf.

Wolf
Dateianhänge
P1090391w.jpg
P1090391w.jpg (265.51 KiB) 2662 mal betrachtet
P1090392aw.jpg
P1090392aw.jpg (200.67 KiB) 2662 mal betrachtet
P1090390aw.jpg
P1090390aw.jpg (207.35 KiB) 2662 mal betrachtet
Armband
Armband
P1090389aw.jpg (283.32 KiB) 2662 mal betrachtet
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5605
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Herzlichen Glückwunsch an Anke! Sie hat das Rätsel vollständig gelöst und auch erkannt, daß die große Frucht zu Baum 1 gehört.
Wolf Roland

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9125
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Wolf,

für mich ist die Zuordnung nicht eindeutig. Die große Frucht hätte ich von den Bildern her als Nr. 3 angesehen. Also Nr. 1. Kein Wunder, dass es so gar keinen Sinn ergab.

Aber was ist nun Nr. 2 und 3 ?

Ist das orange-schwarze Etwas nun Nr. 2 oder 3 ?

Bitte um Aufklärung. Danke.

Gruß Frank

wolfachim_roland
Beiträge: 5605
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Es war ja beabsichtigt, die Reihenfolge nicht von vornherein bekannt zu geben. Aber dadurch ist das Rätsel natürlich noch schwerer zu lösen.
Die rot/schwarzen Samen gehören zu Baum 3.

Wolf
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5605
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Super-Leistung auch von Frank, der ebenfalls alle 3 Bäume erkannt und das Lösungswort richtig benannt hat.

Danke fürs Miträtseln,
Wolf
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5605
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Enorme Leistung von Spinnich:

er hat auch alle drei Bäume erkannt und das richtige Lösungswort geschickt. Für so (in Deutschland) nicht besonders bekannte Bäume schon toll.

Danke, Wolf
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5605
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

3 Früchte-Rätsel

Beitrag von wolfachim_roland »

Hier noch einige Hinweise.
Die große Frucht ist vom dicksten Baum Afrikas.
Die 2 "Hälften" formen eine birnenförmige Frucht (was sich im Trivialnamen ausdrückt).
Die schwarz roten Samen können bis zu 1,2 cm lang werden und bis zu 10 in einer großen Schote sein.

Wolf
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5605
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Lösung: TEUER

Beitrag von wolfachim_roland »

Baum 1: Adansonia digitata

Baum 2: Schrebera trichoclada

Baum 3: Afzelia quanzensis

Eigentlich wollte ich FEUER als Lösungswort, da es in der von uns besuchten Gegend Anfang Oktober ausgehnte Steppenbrände gegeben hatte, so daß wir nur wenige Insekten fanden. Aber im Namen von Baum 1 ist keiner der notwendigen Buchstaben enthalten. Deshalb wählte ich dann Teuer. Zambia ist ein sehr armes Land und Urlaub auf europäischem Niveau entsprechend seeeehr teuer.

Wolf
Wolf Roland

Antworten