Straßenbäume in Brasilia

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
hansman
Beiträge: 2
Registriert: 15 Dez 2015, 12:14

Straßenbäume in Brasilia

Beitrag von hansman »

Wer kann mir ein paar typische Straßenbäume nennen, wie man sie entlang der Fußwege am Asa Norte oder Sul in Brasilia findet?
Danke - hansman

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9125
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Was bringt das? Stelle Bäume vor und wir versuchen sie zu bestimmen.

Ansonsten sind hier jede Menge in Brasilien heimische Bäume zu finden:
http://www.arvores.brasil.nom.br/esq3.htm

Gruß Frank

hansman
Beiträge: 2
Registriert: 15 Dez 2015, 12:14

Beitrag von hansman »

Hallo Frank,
was das bringt, fragst Du? Na, es klingt doch sicher authentischer, wenn man in einem Reisetagebuch aus Brasilia zum Beispiel schreiben kann: „An einigen Stellen hatte das Wurzelwerk mächtiger Mangobäume die Gehwegplatten soweit angehoben, dass sie zerbrochen waren“ als wenn lediglich von „Bäumen“ die Rede wäre. Oder?

Für Deinen link vielen Dank.

Gruß - hansman

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9125
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

mag sein, aber wenn man Fotos macht und wir die Bäume identifizieren, ist das noch viel authentischer. Wir können so manchen Baum bestimmen, selbst wenn wir vorher noch nichts davon gehört haben, da es eindeutige Merkmale gibt, um sich anzunähern. Aber es ist fast unmöglich zu sagen, welche Bäume die in Brasilia am Straßenrand gepflanzt haben.

Ich wollte damit nur sagen, vom Ansatz her falsch. Aber vielleicht erkennst Du ja welche in dieser Übersicht. Wenn es Fotos gibt, kannst Du die immer noch hochladen. Wenn es auch Detailfotos gibt (Blätter, Früchte, Blüten) sollte das meistens zur Identifikation führen. Reine Habitusbilder aus der Ferne sind dagegen fast unmöglich.

Gruß Frank

Antworten