Welche Frucht ist das? ---> Aesculus californica

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
elsa

Welche Frucht ist das? ---> Aesculus californica

Beitrag von elsa »

Hallo zusammen,
diese Fruechte habe ich im Sequoia NP in USA im Sept. 2014 gesehen. Die Fruechte haben einen Durchmesser von ca. 7-10 cm und haengen an einem laengeren Strunk. Es war ein Baum, kein Strauch. Leider sind die Blaetter nicht mehr zu identifiezieren, da es schon fortgeschrittener Herbst war. Kann mir jemand sagen, was fuer ein Baum das ist?
Danke fuer eure Hilfe,
Elsa

[/img]
Dateianhänge
P1020471 (Copy).JPG
P1020471 (Copy).JPG (78.8 KiB) 2142 mal betrachtet

AndreasG.
Beiträge: 2734
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Vergleiche bitte mal mit Aesculus californica, einer Kastanie aus Kalifornien.

elsa

Aesculus California

Beitrag von elsa »

Oh ja, das koennte es wirklich sein!
Vielen Dank!

Kiefernspezi
Beiträge: 8505
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

das ist ganz typisch. Um diese Zeit stechen die vertrocknet wirkenden Bäume immer neben den in Mischung wachsenden grünen Eichen heraus. Man erkennt schön die Sollbruchstellen, an denen die Kastanie später aufplatzt. Die Fruchthülle besteht aus drei Segmenten.

Viele Grüße

Antworten