Weiße Bäume in Sambia ---> Sterculia quinqueloba (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
altwieeinbaum
Beiträge: 1
Registriert: 12 Jan 2015, 23:11
Wohnort: Bernburg

Weiße Bäume in Sambia ---> Sterculia quinqueloba (?)

Beitrag von altwieeinbaum »

Hallo Freunde,
ich war ein paar Wochen im Süden Sambias unterwegs (in Siavonga, am Lake Kariba) und dort erklärte uns unser Freund und Unterbringer, es gäbe hier sehr seltene Bäume. Diese seien sofort an der weißen Rinde zu erkennen, nur eben jetzt wärend der Trockenzeit ein wenig schmucklos. Er meinte, diese wären zwar selten und hauptsächlich in dieser Region zu finden, konnte uns aber keinen Namen dazu nennen!

Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Vielen lieben Dank,
Thomas!
Dateianhänge
Sambia 14 (991)_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG
Sambia 14 (991)_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG (242.95 KiB) 1773 mal betrachtet
Sambia 14 (990)_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.jpg
Sambia 14 (990)_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.jpg (225.5 KiB) 1773 mal betrachtet
Sambia 14 (982)_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG
Sambia 14 (982)_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG (80.41 KiB) 1773 mal betrachtet
Sambia 14 (981)_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG
Sambia 14 (981)_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG (138.86 KiB) 1773 mal betrachtet

menkontre
Beiträge: 607
Registriert: 25 Aug 2008, 17:46
Wohnort: Schwarzwald und Haiti

Beitrag von menkontre »

Hallo Thomas, ich tendiere zu Sterculia quinqueloba. Die sollen dort vorkommen, haben eine weiße Borke, werfen in der Trockenzeit die Blätter ab und außerdem passen die schwarzen Punkte, die da in deinem Baum hängen zu Sterculiaschalen. Überprüfe das noch mal selber, denn ich kenne diese Art nicht persönlich.
Hier ein Link dazu: http://www.zambiaflora.com/speciesdata/ ... mage_id=14
Gruß, Anke

Antworten