noch ein Strauch ---> Cotoneaster multiflorus (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 720
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

noch ein Strauch ---> Cotoneaster multiflorus (?)

Beitrag von Chris Gurk »

Ich weiss, ich bin so schlecht, :(
aber ich finde diesen Strauch nicht in meinen Büchern:
Blätter breit-oval bis rundlich, ganzrandig
Blüten weiß
Alle Hecken sind hier voll damit ;-)
Weiß jemand weiter?
Dateianhänge
Blatt
Blatt
Scan1095sm.jpg (10.32 KiB) 7134 mal betrachtet
Blüten
Blüten
IMG_4061sm.jpg (50.39 KiB) 7134 mal betrachtet

Andreas75
Beiträge: 3978
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

---
Zuletzt geändert von Andreas75 am 22 Apr 2017, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 720
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Gurk »

Ja, es könnte Cotoneaster multiflorus sein, aber genau weiss ich es noch nicht. Aber erst mal herzlichen Dank für die Hilfe.

Die nächsten Tage kommen bestimmt noch mehr Sachen, die ich nicht kenne, da wir heute eine kleine Gehölzewanderung machen werden, da werde ich hier noch ein paar Sachen einstellen

...das Wetter ist zu schön, um drinnen zu sitzen...

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!
Bin eben durch Zufall auf die Seite gekommen. Hab mich gleich mal registriert als ich das Bild von dem Strauch gesehen habe den du suchst. Ich bin mir ziemlich sicher das es ein Symphoricarpos albus - Gemeine Schneebeere ist die du da fotografiert hast.
Wenn du noch paar Wochen wartest trägt der Strauch kleine weiße Beeren ca. 1cm. Als Kind bist du da sicherlich öfter mal draufgetreten, die knallen so schön. Daher auch sein Spitzname: Knallerbsenstrauch.
Die Schneebeere wird ganz oft als Heckenstrauch verwendet.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Bis denn.
Sandy :D

Andreas75
Beiträge: 3978
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

---
Zuletzt geändert von Andreas75 am 22 Apr 2017, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 720
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Gurk »

Hallo Andreas,
ja ich gebe Dir auch recht. War die Tage im Arboretum in Eschborn. Da stand sogar ein Schild dran :lol:
Cotoneaster ist richtig.
Danke an alle und Grüße Chris

Antworten