Quercus falcata

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Quercus falcata

Beitrag von wolfram »

Soweit ich mich erinnern kann, war Quercus falcata zweimal in einem Thread erwähnt worden (hier).
Jetzt glaube ich, sie im Kurpark von Bad Dürkheim gefunden zu haben. Blätter und Früchte erscheinen mir eindeutig.
Dateianhänge
Blattunterseite und Früchte
Blattunterseite und Früchte
Quercus falcata1.jpg (21.9 KiB) 2107 mal betrachtet
Viele Grüße, Wolfram

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

it is resembling, Wolfram

but:

are all leaves like the one you show us?

is the lamina stellate hairy abaxially?

this lamina is not typical U- shaped at base
the terminal lobe (and other lobes) not typical elongated

grts

Jan

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Jan,
ich kann ebenso viel englisch, wie Du deutsch. Deswegen antworte ich auf deutsch.

Ich füge noch zwei Bilder bei, Blätter am Zweig und der Stamm.
Alle Blätter hatten diese Form, die die typische sichelförmige Krümmung des Lappen nicht richtig erkennen läßt.
Auf Sternhaare habe ich nicht geachtet, sie sind bei der Vergrößerung des Bildes von der Unterseite auch nicht erkennbar.

Ich habe die Bestimmung abgeglichen mit dieser Seite. Vor allem mit den empfohlenen Abbildungen. Meine Blätter paßten in die angezeigte Variabilität.
Dateianhänge
Blätter am Zweig
Blätter am Zweig
080925_07.JPG (47.69 KiB) 2059 mal betrachtet
Rinde Quercus falcata
Rinde Quercus falcata
080925_15.JPG (51.74 KiB) 2059 mal betrachtet
Viele Grüße, Wolfram

Antworten