Populus ...

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Populus ...

Beitrag von wolfram » 13 Mai 2008, 17:19

Kann das Populus nigra sein? Wenn ja, dann hätten wir eine schöne. Habitus und Detailbilder Austrieb kämen später nach.

VG Wolfram
Dateianhänge
080513_01.jpg
Populus nigra ?
080513_01.jpg (168.36 KiB) 1707 mal betrachtet

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink » 13 Mai 2008, 18:03

Hallo Wolfram,

sieht sehr nach Populus nigra aus, das einzige was mich stört sind die roten Blattstiele, die würden für P. x canadensis sprechen.
Aber da die Blätter ziemlich frisch ausgetrieben sind, kann sich das ja noch ändern.

Viele Grüße

Raimond

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Roseo-Marginata » 15 Mai 2008, 20:04

hmm ... ich habe schon so oft nach Populus nigra gesucht und bin dann im Ergebnis bei P. x canadensis gelandet. Es gibt viele Exemplare hier in der Nähe von P. x canadensis, die verdächtig ähnlich aussehen, wie die von Wolfram gezeigten Blätter. Man müßte ein wirkliches Populus nigra Blatt daneben stellen. Ich kenne einen Standort in Düsseldorf (Schloß Morp), wo im Schloßgarten definitiv ein echter P. nigra steht. Demnächst mache ich einen Besuch und stelle Bilder ein. Vielleicht kommt mir jemand anders zuvor mit P. nigra Bildern.

Den roten Austrieb von manchen Populus Sorten haben wir schon diskutiert hier und von Tormi sehr wertvolle Angaben dazu erhalten.
LG Roseo

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 5663
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Nachkarten

Beitrag von baumlaeufer » 18 Mai 2008, 20:35

Hy,
an dieser Stelle mal mein heutiger Fund, von dem ich glaube, daß es ne Schwarzpappel ist.
Korrekturen nehme ich gerne an
baumlaeufer-Wolfgang
Dateianhänge
2008_re-hullern-nigra-2.jpg
2008_re-hullern-nigra-2.jpg (20.73 KiB) 1610 mal betrachtet
2008_re-hullern-nigra-1.jpg
2008_re-hullern-nigra-1.jpg (23.87 KiB) 1610 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten