ist das evt. eine Schluchtweide ?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Paeonia
Beiträge: 4
Registriert: 11 Jun 2020, 14:14

ist das evt. eine Schluchtweide ?

Beitrag von Paeonia »

Hallo ,

ich habe hier noch ein Gehölz aus dem Schwarzwald ( Nähe Feldberg - 1200 m )
Könnte das evt. eine Schluchtweide sein ?
Sorry ...ich hab leider nur dieses eine Bild

Vielen Dank schon mal
Gruß Hans
Dateianhänge
Salix appendiculata.jpg
Salix appendiculata.jpg (186.69 KiB) 115 mal betrachtet

Spinnich
Beiträge: 2667
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: ist das evt. eine Schluchtweide ?

Beitrag von Spinnich »

Paeonia hat geschrieben:
25 Sep 2020, 13:44
Hallo ,

ich habe hier noch ein Gehölz aus dem Schwarzwald ( Nähe Feldberg - 1200 m )
Könnte das evt. eine Schluchtweide sein ?
Sorry ...ich hab leider nur dieses eine Bild

Vielen Dank schon mal
Gruß Hans
Hallo Hans,
schade dass es kein scharfe Aufnahme der Blattunterseite gibt, etc.,
dennoch denke ich dass [urlhttps://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fbl%C3%A4ttrige_Weide]Salix appendiculata[/url] schon passend sein sollte, vgl. mal hier den Steckbrief.

Die Blattaderung der Unterseite kann man leider nur mutmaßen, aber ich glaube dass es dieses Netzmuster hat, wenn auch durch die mäßige Bildschärfe nicht ganz eindeutig zu erkennen.

LG Spinnich :)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Paeonia
Beiträge: 4
Registriert: 11 Jun 2020, 14:14

Re: ist das evt. eine Schluchtweide ?

Beitrag von Paeonia »

Hallo Spinnich ,

oh ...das hilft mir sehr weiter - vielen Dank
Der Steckbrief ( Bild ) passt ja super

Viele Grüße
Hans

Antworten