Ahorn - Silberahorn?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 310
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Ahorn - Silberahorn?

Beitrag von JoachimSt »

Hallo zusammen,
ich bitte um Hilfe, ist das ein Silber-Ahorn? Leider habe ich die Blattunterseiten nicht fotografiert, sie sind unten heller, rechts oben auf dem ersten Foto ist eins teilweise von unten zu sehen. Der Baum ist 20m hoch und hat 4,75cm Stammumfang.
Schöne Grüße, Jo
Dateianhänge
Ahorn Friedhof (8).jpg
Ahorn Friedhof (8).jpg (123.03 KiB) 182 mal betrachtet
Ahorn Friedhof (11).jpg
Ahorn Friedhof (11).jpg (287.41 KiB) 182 mal betrachtet
Ahorn Friedhof (10).jpg
Ahorn Friedhof (10).jpg (246.52 KiB) 182 mal betrachtet
Würdig wissen Wald und Fels mit dir zu schweigen. Gleiche wieder dem Baum, den du liebst, dem breitästigen: still und aufhorchend hängt er über dem Meer. (Nietzsche, Also sprach Zarathustra.)

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6045
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ahorn - Silberahorn?

Beitrag von stefan »

Hallo Jo,

für mich ist das klar ein Silber-Ahorn.

Gruß
STefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

JDL
Beiträge: 3361
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Ahorn - Silberahorn?

Beitrag von JDL »

agree :!: :wink:

nobbi
Beiträge: 239
Registriert: 18 Mai 2019, 12:00
Wohnort: Essen

Re: Ahorn - Silberahorn?

Beitrag von nobbi »

Einer meiner Lieblingsbäume, leicht zu vermehren, schnellwüchsig und dekorativ. Im Garten unseres ehemaligen Hauses hatte ich zwei davon. Selbst aus Samen gezogen, hatte ich sie zunächst auf dem Balkon unserer letzten Mietwohnung und später im Garten eingepflanzt. Dort sind sie zum Ärgernis der Nachbarn in 15 Jahren verdammt groß geworden. Echte Wunderbäume :wink:
Gruß Norbert

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 310
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Ahorn - Silberahorn?

Beitrag von JoachimSt »

Vielen Dank!
Würdig wissen Wald und Fels mit dir zu schweigen. Gleiche wieder dem Baum, den du liebst, dem breitästigen: still und aufhorchend hängt er über dem Meer. (Nietzsche, Also sprach Zarathustra.)

Antworten