Was wächst hier? ---> Juglans regia

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Avisto
Beiträge: 8
Registriert: 17 Aug 2013, 19:03

Was wächst hier? ---> Juglans regia

Beitrag von Avisto »

Hallo liebe Foren Freunde,
wild in einem Topf hat sich dieses Pflänzchen angesiedelt. Könnt ihr mir bitte sagen was es ist?
Danke und schönes Wochenende
31BA95E3-EA1C-40C1-95CC-2085FA53AB09.jpeg
31BA95E3-EA1C-40C1-95CC-2085FA53AB09.jpeg (171.38 KiB) 205 mal betrachtet

JDL
Beiträge: 3335
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Was wächst hier?

Beitrag von JDL »

scheint mir Juglans regia, walnuss

Avisto
Beiträge: 8
Registriert: 17 Aug 2013, 19:03

Re: Was wächst hier?

Beitrag von Avisto »

Dachte ich auch. Aber irgendwie riechen die zerriebenen Blättern nicht nach Terpentin

JDL
Beiträge: 3335
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Was wächst hier?

Beitrag von JDL »

Ich finde den Duft aromatisch, aber Terpentin ist keine gute Beschreibung...

nobbi
Beiträge: 231
Registriert: 18 Mai 2019, 12:00
Wohnort: Essen

Re: Was wächst hier?

Beitrag von nobbi »

Wenn der irgendwann so groß ist, dass er Nüsse trägt und du die grünen Nusshüllen öffnest, riechen deine Finger nicht nur, sondern sind dann auch grün :D
Gruß Norbert

Babs
Beiträge: 326
Registriert: 20 Jun 2018, 12:01
Wohnort: Basel

Re: Was wächst hier?

Beitrag von Babs »

Man kann mit den Walnussschalen auch Stoffe einfärben, das wird aber dann braun :D .
LG Babs

JDL
Beiträge: 3335
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Was wächst hier?

Beitrag von JDL »

Babs hat geschrieben:
27 Jun 2020, 13:47
Man kann mit den Walnussschalen auch Stoffe einfärben, das wird aber dann braun :D .
Das habe ich mit meinem Bücherregal gemacht:
Das Holz mit Nussschalen Aufguss einreiben, dann leicht mit Sandpapier passieren und lackieren :wink:
Dateianhänge
kopie.jpg
kopie.jpg (121.53 KiB) 154 mal betrachtet

Babs
Beiträge: 326
Registriert: 20 Jun 2018, 12:01
Wohnort: Basel

Re: Was wächst hier?

Beitrag von Babs »

Sieht gut aus :D!!!
LG Babs

fockea
Beiträge: 419
Registriert: 02 Mai 2010, 00:10

Re: Was wächst hier?

Beitrag von fockea »

Ja, gelungen.

Antworten