Unbekannter Laubbaum ---> Nothofagus antarctica

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Unbekannter Laubbaum ---> Nothofagus antarctica

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

bei diesem Laubbaum komme ich auf keinen grünen Zweig. Und zu allem Überfluss habe ich kein Habitus-Bild.

Die Blätter sind sehr klein, nur etwa 1-1,5 cm und haben einen deutlich assymetrischen Blattgrund. Sie haben einen deutlich gewellten Rand und sind, wenn man sie anfaßt, etwas "dicker", "fester", als man von so klienen Blättern erwarten kann.
Beim Kosmos habe ich dieses mal nichts passendes gefunden.

Dieser Baum (Höhe ca 3m-4m) steht gerade in voller Blüte, aber die Blüten sind klein und und unscheinbar, vom nahen besehen aber sehr hübsch.

Kennt jemand diesen Baum?

Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-LB_02a.JPG
k-LB_02a.JPG (110.03 KiB) 1730 mal betrachtet
k-LB_03fa.JPG
k-LB_03fa.JPG (81.03 KiB) 1730 mal betrachtet
k-LB_04a.JPG
k-LB_04a.JPG (102.15 KiB) 1730 mal betrachtet
k-LB_06.JPG
k-LB_06.JPG (167.58 KiB) 1730 mal betrachtet
k-LB_08.jpg
k-LB_08.jpg (103.4 KiB) 1730 mal betrachtet
k-LB_09.JPG
k-LB_09.JPG (89.51 KiB) 1730 mal betrachtet
k-LB_10.JPG
k-LB_10.JPG (92.86 KiB) 1730 mal betrachtet
LB_11.JPG
LB_11.JPG (63.01 KiB) 1730 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Botanica am 05 Apr 2020, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: unbekannter Laubbaum

Beitrag von JDL »


Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Re: Unbekannter Laubbaum ---> Nothofagus antarctica

Beitrag von Botanica »

Hallo Jan,

herzlichen Dank,
diese Gattung ist neu für mich und auch ein außergewöhnlicher Baum.


Viele Grüße

Harry

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Laubbaum ---> [Nothofagus antarctica]

Beitrag von JDL »

für die Enthusiasten,
Hier können Sie die Redlist von Nothofagus herunterladen
Sie finden auch einige meiner Bilder:

https://globaltrees.org/wp-content/uplo ... MedRes.pdf

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Unbekannter Laubbaum ---> Nothofagus antarctica

Beitrag von Cryptomeria »

Jan, ganz zuverlässig winterhart ist N. antarctica. Wie sieht es mit den anderen Arten in Kultur in Belgien aus?
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

nobbi
Beiträge: 255
Registriert: 18 Mai 2019, 12:00
Wohnort: Essen

Re: Unbekannter Laubbaum ---> Nothofagus antarctica

Beitrag von nobbi »

Kannte ich auch noch nicht. Durch die kleinen Blätter bestimmt gut zum Bonsai zu erziehen :wink:
Gruß Norbert

Spinnich
Beiträge: 3827
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: unbekannter Laubbaum

Beitrag von Spinnich »

JDL hat geschrieben:
05 Apr 2020, 17:48
das ist Nothofagus antarctica

https://www.baumkunde.de/Nothofagus_antarctica/
Hallo Jan,
eine Frage zu deiner Bestimmung von Nothofagus antarctica, möge erlaubt sein.
Legt man Oakhams Rasiermesser mal beiseite, kann man sich dann aufgrund der gezeigten und erkennbaren Merkmale völlig sicher sein,
bei der Artbestimmung innerhalb dieser alten Gattung, die seit dem Auseinanderdriften Gondwanas vor 100-150 Millionen Jahren auf 2 verschiedene Kontinente verdriftet ist.
Immerhin gibt es in Europa laut Monumentaltrees außer N. alpina, N. betuloides, N. dombeyi, N. fusca, N.menziesii, N.solandri, in Europa (alle nur auf den britischen Inseln und Irland) immerhin auch mit Nothofagus obliqua neben N. antartica mindestens eine weitere Art der Gattung auf dem Festland in Mitteleuropa.
Diese weitere Art ist auch bei der DDG mehrfach neben N. antartica für Deutschland gelistet.
Inwieweit die zahlreichen weiteren in deiner List of illustrated taxa aufgeführten weiteren Arten in europäischen Sammlungen irgendwo in Europa gehegt und gepflegt werden ist dann noch mal eine andere Frage.

Noch eine Randbemerkung zu dieser urtümlichen Familie innerhalb der Fagales.
Eng verknüpft und völlig abhängig von dieser sicher in einigen Verbreitungsgebieten bedrohten Arten, gibt es eine sehr urtümliche Schmetterligs-Unterordnung Heterobathmiina mit nur einer Gattung Heterobathmia in Südamerika, die sich ausschließlich von Pollen (die Larven von den Blättern) der verschiedenen Nothofagus ernähren.
Sie bilden mit der UO der Glossata (umfasst alle modernen Schmetterlinge) eine Schwestergruppe zu den urtümlichsten UO der Urmotten, Zeugloptera und den neuerdings auch in eine eigene UO gestellten Kauri-Motten, Aglossata (ursprünglich in Zeugloptera). Die letzteren haben noch einige urtümliche Gemeinsamkeiten mit der Ordnung der Köcherfligen, Trichoptera, die den Lepidoptera als Ordnung am nächsten stehen.
Die Aktivitäten zum Schutz der südamerikanischen Nothofagus Arten ist somit auch ein Schutz für diese außergewöhnlichen Schmetterlinge. :wink:

LG Spinnich :)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Laubbaum ---> Nothofagus antarctica

Beitrag von JDL »

@Harry
Mit solchen Bildern von guter Qualität ist es häufiger möglich, eine korrekte Identifizierung durchzuführen 8)

@Wolfgang
Was wir in Belgien über Nothofagus haben, finden Sie hier.
http://www.plantcol.be/bc-qry00.php?sel ... query_acc=

Obwohl dies eine Momentaufnahme ist, sind die folgenden Arten derzeit vorhanden
http://www.plantcol.be/bc-qry50.php?que ... Nothofagus

@Dieter
Sie können die Gattung oft in Sammlungen finden

Einige Arten sind natürlich ziemlich autark

Die britische nationale Sammlung befindet sich in Wakehurst

Spinnich
Beiträge: 3827
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Unbekannter Laubbaum ---> Nothofagus antarctica

Beitrag von Spinnich »

Das ist doch schon eine beachtliche Vielzahl an Arten, die neben der Sammlung in Wakehurst auch bereits in belgischen Sammlungen existiert.
Vielleicht werden sich in einigen Jahren dann auch noch weitere Arten im Handel und in den Gärten der Liebhaber finden.

LG Spinnich 8)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Laubbaum ---> Nothofagus antarctica

Beitrag von JDL »

In der Zwischenzeit habe ich in Cornwall eine andere gefunden (die nicht in der Illustrationsliste enthalten ist) - N.macrocarpa

und ein zweiter, Freund Rolf mir gab, National Arboretum Tasmania N.gunnii (auch in Europa - zB Cornwall, aber empfindlich, eine Pflanze in Kew wurde gestohlen)

Ich zeige sie hier (wird bald auf der Website sein, wenn alles nach Plan läuft), aber bitte respektiere das Urheberrecht (©Jan De Langhe/Arboretum Wespelaar-UGhent BG)
Dateianhänge
Nothofagaceae_Nothofagus_macrocarpa_TPAR2010-43-MBelov_JDL023261_23SEP2019_01.jpg
Nothofagaceae_Nothofagus_macrocarpa_TPAR2010-43-MBelov_JDL023261_23SEP2019_01.jpg (127.31 KiB) 1632 mal betrachtet
Nothofagaceae_Nothofagus_gunnii_TASARB_JDL023518_12MAR2020_01.jpg
Nothofagaceae_Nothofagus_gunnii_TASARB_JDL023518_12MAR2020_01.jpg (115.98 KiB) 1632 mal betrachtet

Spinnich
Beiträge: 3827
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Unbekannter Laubbaum ---> Nothofagus antarctica

Beitrag von Spinnich »

Das mit dem Diebstahl habe ich gestern auch gelesen, schon Wahnsinn, wie verrückte Sammler oder Geschäftemacher vor Nichts zurückschrecken.

Die kleinen Blättchen der N. gunnii haben vom Format etwas Ähnlichkeit mit N. antarctica, aber die letztere hat stark eine assymetrische Blattbasis, das scheint innerhalb der Gattung einmalig ?

LG Spinnich :)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Laubbaum ---> Nothofagus antarctica

Beitrag von JDL »

@Dieter

im Umfang ähnelt das Blatt +/- dem der N.antarctica,
aber das der asymetrische Blattbasis ist variabel
--> es gibt weniger Zähne pro Hälfte des Blattes, es sind sozusagen fast Lappen
zB:
Dateianhänge
Nothofagaceae_Nothofagus_gunnii_TASARB_JDL023518_12MAR2020_07.jpg
Nothofagaceae_Nothofagus_gunnii_TASARB_JDL023518_12MAR2020_07.jpg (102.71 KiB) 1612 mal betrachtet

Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Re: Unbekannter Laubbaum ---> Nothofagus antarctica

Beitrag von Botanica »

Hallo Jan,

wieder einmal vielen Dank für das wirklich tolle Dokument zu Nothofagus.

Ich bin es mit großem Intewresse durchgegangen und habe den Eindruck, dass die Blattform, insbesondere die Asymetrie der Blätter sehr variabel ist.

Der von mir fotografierte Baum hat eine sehr starke Asymetrie, einige der Abbildungen von N. antarctica im Skript zeigen plus/minus symetrische Blätter.

Hier noch ein Habitus-Bild des Baumes
k-Nothofagus.jpg
k-Nothofagus.jpg (212.07 KiB) 1591 mal betrachtet
Viele Grüße

Harry

Antworten