Baumbestimmung - bin ratlos ---> Ailanthus altissima

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
kausche
Beiträge: 30
Registriert: 28 Mär 2010, 22:38
Wohnort: Wegscheidgasse 1, A-3134 Reichersdorf

Baumbestimmung - bin ratlos ---> Ailanthus altissima

Beitrag von kausche »

Liebe Freunde, ich erbitte eure Hilfe. Hab heute in meinem Wald ein (junges) Exemplar eines Götterbaumes abgelichtet, welcher auf einem Stamm Zweige mit verschiedenen Blättern aufweist. Irrtum ziemlich sicher ausgeschlossen, aber seht selbst. Das Foto ist zwar in der Mittagssonne geschossen, man sollte aber doch erkennen das es sich um ein und dasselbe Stämmchen handelt.
Dateianhänge
20190929_120945[1].jpg
20190929_120945[1].jpg (227.71 KiB) 465 mal betrachtet
das einzig wichtige im leben sind die spuren von liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen.
Albert Schweitzer

JDL
Beiträge: 3332
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Baumbestimmung - bin ratlos

Beitrag von JDL »

Zumindest die Zähne mit Drüse an der Basis der Blättchen stimmen...


grtjs

Jan

Cryptomeria
Beiträge: 9260
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Baumbestimmung - bin ratlos

Beitrag von Cryptomeria »

Der geteilte Spitzentrieb könnte sich ganz frisch entfaltet haben und noch zur vollen Größe auswachsen, bis dann die Fiederblättchen die Größe wie weiter unten haben.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

kausche
Beiträge: 30
Registriert: 28 Mär 2010, 22:38
Wohnort: Wegscheidgasse 1, A-3134 Reichersdorf

Re: Baumbestimmung - bin ratlos

Beitrag von kausche »

Die typische Blattform des Götterbaumes ist aber, meines Wissens, eben jene welche gegen Baumspitze zu beobachten sind....
das einzig wichtige im leben sind die spuren von liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen.
Albert Schweitzer

JDL
Beiträge: 3332
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Baumbestimmung - bin ratlos

Beitrag von JDL »

Vergib mir meine Unwissenheit, aber ich kann nicht gut folgen, was ist die Frage jetzt?

grtjs

Jan

Antworten