Weiterer unbekannter Baum ---> Ailanthus altissima

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
Lupilinchen
Beiträge: 120
Registriert: 21 Mai 2013, 20:27
Wohnort: Darmstadt

Weiterer unbekannter Baum ---> Ailanthus altissima

Beitrag von Lupilinchen »

Hallo,

hier blüht gerade etwas - weiß jemand die Bezeichnung?

Danke schon einmal für evtl. Antworten.

Standort: Südhessen, Aufnahmetag: 15.9.19.

Gruß

Lupilinchen
Roßd Str.-1 15.9.19.JPG
Roßd Str.-1 15.9.19.JPG (262.15 KiB) 1177 mal betrachtet
Roßd Str.-2 15.9.19.JPG
Roßd Str.-2 15.9.19.JPG (235.33 KiB) 1177 mal betrachtet
Roßd Str.-3 15.9.19.JPG
Roßd Str.-3 15.9.19.JPG (212.22 KiB) 1177 mal betrachtet
Roßd Str.-4 15.9.19.JPG
Roßd Str.-4 15.9.19.JPG (256.98 KiB) 1177 mal betrachtet

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Weiterer unbekannter Baum

Beitrag von JDL »

= Ailanthus altissima

grtjs

Jan

Benutzeravatar
Lupilinchen
Beiträge: 120
Registriert: 21 Mai 2013, 20:27
Wohnort: Darmstadt

Re: Weiterer unbekannter Baum

Beitrag von Lupilinchen »

Danke!

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Weiterer unbekannter Baum

Beitrag von bee »

Hallo
Vielleicht ist das die "Mama" von den ganzen kleinen Gewächsen aus der anderen Anfrage?
Das sind zu dieser Zeit aber keine Blüten mehr, sondern vermutlich ganz junge, noch sehr helle Früchte. Erkennen kann man das allerdings nicht sehr gut.
Kann man bei der Kamera die Belichtung etwas regulieren? Es hat sich bewährt - wenn helle Blüten oder Früchte abzubilden sind, etwas knapper zu belichten, als die Automatik es vorgibt.
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
Lupilinchen
Beiträge: 120
Registriert: 21 Mai 2013, 20:27
Wohnort: Darmstadt

Re: Weiterer unbekannter Baum

Beitrag von Lupilinchen »

Dieser Baum steht an einer anderen Straße mehrere Häuserecken weiter. Seit ich den Götterbaum erkenne (dank der Forenantwort vor einiger Zeit...) sehe ich ihn fast überall in den Anlagen. Also das ist hier in Darmstadt ein sehr verbreitetes Gewächs. Kleine Pflänzchen schießen quasi überall aus dem Rasen und werden dann wieder abgemäht.

Die Kamera ist in Arbeit, werde probieren hellere Fotos hinzukriegen, aber perspektisch 'ne neue kaufen... (hält nur noch mit Klebeband)

Danke!

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Weiterer unbekannter Baum

Beitrag von Cryptomeria »

Du siehst, er zählt nicht grundlos als invasive Art.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
Lupilinchen
Beiträge: 120
Registriert: 21 Mai 2013, 20:27
Wohnort: Darmstadt

Re: Weiterer unbekannter Baum

Beitrag von Lupilinchen »

Absolut. Was ich hier schon gelernt habe. Und soviele kundige Leute, die mit der nötigen Geduld den Anfängern Fragen beantworten. Finde ich echt klasse. Finde es im Nachhinein gesehen nicht mehr zu verstehen, dass mir dieser wichtige Bereich der Pflanzenbestimmung bisher im Leben entgangen ist.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Weiterer unbekannter Baum

Beitrag von Cryptomeria »

Das freut uns! So muss das sein!
VG wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten