Nochmal neue Sträucher.. --> Prunus cerasifera, Hedera helix, Lonicera nitida

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
Lupilinchen
Beiträge: 98
Registriert: 21 Mai 2013, 20:27
Wohnort: Darmstadt

Nochmal neue Sträucher.. --> Prunus cerasifera, Hedera helix, Lonicera nitida

Beitrag von Lupilinchen » 21 Mär 2019, 21:29

Hier sind noch ein paar Bilder von heute, Standort Südhessen.

Danke und schönen Abend

Lupilinchen
Dateianhänge
Strauch Lindenhofstr weiße Blüten-2.JPG
Strauch Lindenhofstr weiße Blüten-2.JPG (255.73 KiB) 394 mal betrachtet
Strauch Lindenhofstr weiße Blüten-4.JPG
Strauch Lindenhofstr weiße Blüten-4.JPG (319.24 KiB) 394 mal betrachtet
Strauch Lindenhofstr weiße Blüten-3.JPG
Strauch Lindenhofstr weiße Blüten-3.JPG (300.61 KiB) 394 mal betrachtet
Strauch Lindenhofstr Kätzchen-1.JPG
Strauch Lindenhofstr Kätzchen-1.JPG (266.68 KiB) 394 mal betrachtet
Strauch Lindenhofstr Kätzchen-3.JPG
Strauch Lindenhofstr Kätzchen-3.JPG (280.22 KiB) 394 mal betrachtet
Strauch Lindenhofstr Kätzchen-4.JPG
Strauch Lindenhofstr Kätzchen-4.JPG (274.24 KiB) 394 mal betrachtet
6 Busch Soderstr-1.JPG
6 Busch Soderstr-1.JPG (313.33 KiB) 394 mal betrachtet
6 Busch Soderstr-2.JPG
6 Busch Soderstr-2.JPG (312.53 KiB) 394 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefan am 17 Apr 2019, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt

AndreasG.
Beiträge: 2326
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: Nochmal neue Sträucher...

Beitrag von AndreasG. » 22 Mär 2019, 08:07

Bitte ein paar aussagekräftigere Bilder einstellen, sonst ist das ein ziemliches Rätselraten. Neben dem Habitus auch noch Nahaufnahmen von Zweigen, Blüten oder Knospen.
Oben das könnte eine Prunus cerasifera sein, oder ein Zierapfel. Die werden gerne als Blütensträucher in Parks angepflanzt.

Benutzeravatar
Lupilinchen
Beiträge: 98
Registriert: 21 Mai 2013, 20:27
Wohnort: Darmstadt

Re: Nochmal neue Sträucher...

Beitrag von Lupilinchen » 22 Mär 2019, 10:51

Hallo Andreas,

Danke für die Rückmeldung. Du hast völlig recht mit den Bildern. Habe zur Zeit leider nur eine alte DigiCam. Was würde sich denn für eine Kamera für Pflanzenaufnahmen anbieten, hat evtl. jemand Vorschläge (nicht so teuer)?

Gruß

Lupilinchen

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Re: Nochmal neue Sträucher...

Beitrag von tormi » 22 Mär 2019, 14:21

Hello,

ja das weiss blühende Gehölz ist eine Prunus, P cerasifera oder eine sehr nahe Verwandte dieser ist wohl sicher. Beim zweiten Gehölz handelt es sich um Carpinus betulus. Das immergrüne Gehölz ist Lonicera pileata oder Lonicera nitida.
LG Nalis

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 8381
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Nochmal neue Sträucher...

Beitrag von LCV » 22 Mär 2019, 21:21

Lupilinchen hat geschrieben:
22 Mär 2019, 10:51
Was würde sich denn für eine Kamera für Pflanzenaufnahmen anbieten, hat evtl. jemand Vorschläge (nicht so teuer)?
Du hast eine PN.

Benutzeravatar
Lupilinchen
Beiträge: 98
Registriert: 21 Mai 2013, 20:27
Wohnort: Darmstadt

Re: Nochmal neue Sträucher...

Beitrag von Lupilinchen » 23 Mär 2019, 00:07

Hallo Nalis,

ganz lieben Dank für die tollen Erklärungen. Wahnsinn, was es für verschiedene Arten gibt. Werde morgen alle nachlesen.

Danke LCV für die PN, werde mich weiter kundig machen bei den genannten Modellen. Nahaufnahmen mit gutem Zoom wäre schon schön.

Gruß

Lupilinchen

biloba
Beiträge: 1587
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Re: Nochmal neue Sträucher...

Beitrag von biloba » 24 Mär 2019, 22:42

Das, was sich um den Baum in der Lindenhofstr. rankt, ist Hedera helix.


Grüße vom Experten!

Benutzeravatar
Lupilinchen
Beiträge: 98
Registriert: 21 Mai 2013, 20:27
Wohnort: Darmstadt

Re: Nochmal neue Sträucher...

Beitrag von Lupilinchen » 28 Mär 2019, 13:35

OK

Antworten