Welcher Laubbaum ist das? Süd-Bulgarien ---> Ulmus minor

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
pattydon
Beiträge: 52
Registriert: 29 Mär 2017, 19:38
Wohnort: Beniganim/Spanien

Welcher Laubbaum ist das? Süd-Bulgarien ---> Ulmus minor

Beitrag von pattydon »

Hallo ich bin neu hier und hoffe dass mir hier weitergeholfen werden kann.
Bei uns auf dem Grundstück wachen diese Laubbäume.
Manche sind klein wie Büsche, adere wieder fast 3 m hoch.
Dass manche so klein sind, mag daran liegen, dass die letzten Jahre Kühe und Pferde hier geweidet haben.
Im Anhang die Bilder.
Ich hoffe ihr habt Ideen.
Hier in Bulgarien wachsen lauter "lustige" Bäume, die meisten haben Dornen und Stacheln... Da habe ich bestimmt auch noch ein paar Fragen dazu...
Aber erst mal diese hier:
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (116.16 KiB) 2720 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (89.25 KiB) 2720 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (125.95 KiB) 2718 mal betrachtet

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Auf jeden Fall eine Ulme, ich würde jetzt mal zu Bergulme, Ulmus glabra, tendieren.

Grüße und willkommen hier,
Andreas

pattydon
Beiträge: 52
Registriert: 29 Mär 2017, 19:38
Wohnort: Beniganim/Spanien

Beitrag von pattydon »

Super, vielen Dank. :D
Wow, wir haben geschätzt 100 von diesen Ulmen, wenn nicht mehr.
Die meisten wie gesagt, momentan erst so groß wie ein Busch.
Wenn die das Wachsen anfangen, weil sie nicht mehr abgefressen werden, dann wohnen wir bald in einem Dschungel.

pattydon
Beiträge: 52
Registriert: 29 Mär 2017, 19:38
Wohnort: Beniganim/Spanien

Beitrag von pattydon »

Ich habe mal die Stellen fotografiert an denen unser Wald wächst.
Dateianhänge
Ulme_09.jpg
Ulme_09.jpg (149.32 KiB) 2703 mal betrachtet
Ulme_08.jpg
Ulme_08.jpg (110.53 KiB) 2703 mal betrachtet
Ulme_07.jpg
Ulme_07.jpg (86.62 KiB) 2703 mal betrachtet
Die ganzen Sträucher im Vordergrund sind dann Ulmen.
Die ganzen Sträucher im Vordergrund sind dann Ulmen.
Ulme_06.jpg (74.26 KiB) 2703 mal betrachtet
Die ganzen Sträucher im Vordergrund sind dann Ulmen.
Die ganzen Sträucher im Vordergrund sind dann Ulmen.
Ulme_05.jpg (101.16 KiB) 2703 mal betrachtet
Die ganzen Sträucher im Vordergrund sind dann Ulmen.
Die ganzen Sträucher im Vordergrund sind dann Ulmen.
Ulme_04.jpg (105.08 KiB) 2703 mal betrachtet

Mostviertler
Beiträge: 328
Registriert: 28 Aug 2010, 18:08
Wohnort: A-3393 Mannersdorf 11

Beitrag von Mostviertler »

Hallo, willkommen im Forum!

Zu deinen Bäumen, bei Ulme stimme ich Andreas zu, allerdings ist das ziemlich eindeutig Feldulme (Ulmus minor). Darauf deuten sowohl die Blätter als auch der Wuchs und die Korkleisten auf den Zweigen die am letzten Foto zu sehen sind.

Gruß
Hannes

pattydon
Beiträge: 52
Registriert: 29 Mär 2017, 19:38
Wohnort: Beniganim/Spanien

Beitrag von pattydon »

Ja, das mit dem Korkleisten ist mir leider erst später eingefallen.
Super, Nr. 1 wäre also enttarnt.

Danke.

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Jau, da hat der Mostviertler recht :)!
Ansonsten will ich sagen: Och, etwas bodenschattierende Vegetation würde Eurer kargen Gegend dort unten sicherlich gut zupass stehen. Humusdecke scheint nur wenig ausgeprägt und die Gegend nicht allzu feucht.

Daher würde ich vorschlagen: Wo sie nicht stören, wachsen lassen. Ist allemal besser, als dann nur offenen, erodierbaren Boden zu haben :)!

pattydon
Beiträge: 52
Registriert: 29 Mär 2017, 19:38
Wohnort: Beniganim/Spanien

Beitrag von pattydon »

Danke für eure Hilfe.
Es wird bei uns kein Baum, Strauch oder sonstiges Grünzeug "gekillt" wenn nicht unbedingt nötig, wir sind um jeden Baum dankbar der wächst. Im Sommer bei 45° wird es dann erst richtig ungemütlich...
Wir haben schon ordentlich gepflanzt, aber das dauert natürlich auch seine Zeit bis die Resultate sichtbar werden.
Die Ulmen sind leider teilweise in keinem guten Zustand, die Pferde und Kühe haben über die Jahre viel Schaden angerichtet.
Aber ich denke, wenn jetzt nicht mehr an ihnen rumgeknabbert wird, dann werden sie sich schon erholen.
Alles kaputte muss ich natürlich erst mal entfernen. Da wird mir wenigstens nicht langweilig :lol:

Antworten