Was ist das? ---> Alnus cordata ?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
caoba
Beiträge: 194
Registriert: 28 Feb 2007, 16:01
Wohnort: köln

Was ist das? ---> Alnus cordata ?

Beitrag von caoba »

Hallo die Cracks,
was könnte das sein? Ist insgesamt ca. 1,2m hoch und sollte irgenwann mein Auto beschatten - Eine Linde ist es schon mal nicht (glücklicherweise). Habe nichts gegen Linden, aber NICHT auf dem Parkplatz neben/über MEINEM Auto (der Baum wurde von der Immobilienverwaltung gepflanzt).

PS: Aufgrund des Windes war das Fotografieren ein bisschen schwierig. Eigentlich habe ich 4 Bilder, aber das Programm lässt mich nur 2 reinstellen. Werde die anderen 2 gleich nachreichen.

Danke schon im voraus für die Antwort.
Dateianhänge
Baum Parkplatz03.jpg
Baum Parkplatz03.jpg (46.26 KiB) 2964 mal betrachtet
Baum Parkplatz01.jpg
Baum Parkplatz01.jpg (86.37 KiB) 2964 mal betrachtet
Caoba

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was ist das?

Beitrag von Roseo-Marginata »

Also ich trau mich mal zu tippen, dass es ein Vertreter der Familie Cornus ist (Hartriegelgewächse). Die Blattform und Adern sehen ganz danach aus. Diese Bäume (auch Büsche) sind sehr schön und fürs Auto vollkommen ungefährlich. Es könnte evtl ein Blumenhartriegel sein (Cornus florida oder .. nuttalii) vom Rest der Blüte bzw. der Hochblätter zu urteilen.
LG Roseo

caoba
Beiträge: 194
Registriert: 28 Feb 2007, 16:01
Wohnort: köln

Beitrag von caoba »

Hier kommen die restlichen Fotos, waren pixelmäßig zu groß, bin halt noch am Üben :oops:
Das Rote bei der Gesamtaufnahme hat nichts mit dem Baum zu tun, sind Rosen im Hintergrund, sehen jedoch aus, als ob die zum Baum gehörten (wär eigentlich ein Rätsel gewesen)
Dateianhänge
Baum Parkplatz 05.jpg
Baum Parkplatz 05.jpg (67.49 KiB) 2957 mal betrachtet
Baum Parkplatz 02.jpg
Baum Parkplatz 02.jpg (51.93 KiB) 2958 mal betrachtet
Baum Parkplatz04.jpg
Baum Parkplatz04.jpg (134.71 KiB) 2957 mal betrachtet
Caoba

wolfachim_roland
Beiträge: 5605
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo Caoba:

es könnte eine Italienische Erle sein, Alnus cordata.

Wolf
Wolf Roland

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6038
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Wolf,
Alnus cordata sollte (nach Literaturvergleich, keine persönliche Erkenntnis) einen Blattrand "seicht gesägt, mit verwärts gerichteten Zähnen" besitzen; auf den Bildern sehe ich nur ganzrandige Blätter; auch scheint mir die Blattbasis zu tief herzförmig zu sein.
Aber einen besseren Vorschlag habe ich auch nicht.
Gruß, Stefan

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo,
ich weiß auch nichts Besseres, aber ich sehe die Zähnung des Blattrandes ganz deutlich. Ich vermisse die bräunlichen Achselbärte, es sind nur weiße zu sehen.
VG
Wolfram

wolfachim_roland
Beiträge: 5605
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Der herzförmige Blattgrund ist in der Tat sehr stark ausgebildet. Ansonsten stimmt das Blatt aber überein mit:
http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0202

sowie mit einem Blatt der Italienischen Erle aus dem Hofgarten Düsseldorf:
siehe Foto.

Wolf
Wolf Roland

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
ich weiss auch nichts besseres als Alnus cordata.
Da hat sich die Immobilienverwaltung ja kräftig in die Unkosten gestürzt. Wird noch ein Weilchen dauern bis der Schatten über dein Auto wirft. Und dann die liebevoll gepflegten Lonicera pileata darunter.
LG Nalis

Antworten