Seite 1 von 1

Eiche im Schloßpark Herten ---> Quercus x hispanica 'Waasland Select'

Verfasst: 05 Jun 2016, 21:43
von stefan
Hallo Baumfreunde und Eichenspezialisten,
bei der heutigen Exkursion in den Park des Schlosses Herten gab es eine Eiche, die keiner identifizieren konnte. Sie wäscht als großer Strauch
Was könnte das sein?
(Bei der Variabilität der Blätter denke ich an eine Hybride.)
Gruß, Stefan

Verfasst: 05 Jun 2016, 22:06
von bee
Hallo Stefan,
ich denke, dass da Quercus cerris beteiligt ist.
Da haben wir ja auch in der Baumliste die Hybride Quercus x hispanica 'Lucombeana'.
Wie ich gerade gesehen habe, gibt es da aber noch viel mehr Kultivare.

z.B. diese hier 'Waasland-Select'
https://www.hortusconclusus.be/products ... and-select

oder 'Waasland' (ich kenne natürlich die Unterschiede nicht)
http://gardenbreizh.org/photos/Oli/photo-625971.html

Verfasst: 05 Jun 2016, 23:07
von stefan
Hallo bee,
der Vorschlag ist hervorragend!
Ich glaube 'Waasland" und 'Waasland select' dürfte das gleiche sein - nach den Bildern sind die beiden identisch!
Gruß, Stefan

Verfasst: 14 Jun 2016, 20:02
von stefan
Hallo Baumfreunde,
ich habe den Namen Quercus x hispanica 'Waasland Select' mal in den Titel eingetragen, weil ich nach Bildvergleich sicher bin, daß es stimmt.

Eigentlich hatte ich beim Stichwort "Eiche" und diesen Bildern (!) auf ein ganz bestimmtes Forumsmitglied gewartet, aber vielleicht meldet er sich noch ;-)

Gruß, Stefan

Verfasst: 14 Jun 2016, 23:04
von baumlaeufer
schick doch Buck eine PN von unserem netten Zusammentreffen :wink:

Verfasst: 15 Jun 2016, 13:34
von stefan
Hallo Baumfreunde,
wie erhofft hat mir Buck eine Bestätigung der Bestimmung und auch eine Bestätigung der Identität von 'Waasland' (ungültiger Name) und 'Waasland Select' (gültig!) mitgeteilt.

Hier noch Dokumentation bei oaknames: http://www.oaknames.org/search/fullname.asp?id=1456
dort auch ein Belegbild der Blätter:

Code: Alles auswählen

www.oaknames.org/images/leafpics/Quercus_%C3%97hispanica_'Waasland%20Select'_(Q.cerris%20%C3%97%20Q.suber)_PAVIA_JDL017040_24AUG2010_01.jpg
Gruß, Stefan