Bergahorn mit roten Flügelnüssen?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Bergahorn mit roten Flügelnüssen?

Beitrag von Roseo-Marginata »

Liebe Baumkundler,

der Bergahorn hat ja in der Regel grüne Flügelnüsse und auch grüne Stiele. Können die manchmal auch rot sein? Oder ist es dann Feuerahorn, bzw. Zuckerahorn? Anbei ein Bild - was ist das?

Danke und Gruß

Roseo-Marginata
Dateianhänge
DSCF9628.JPG
DSCF9628.JPG (52.04 KiB) 3771 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
das ist ein Bergahorn. Stefan hat in deinem Thread 'Wann ist der Blattaustrieb rot?' einen guten Beitrag geschriebe, der dir sicherlich hilft.
Der Feuerahorn hat seinen namen wegen der feuerroten Herbstfärbung.
LG Nalis

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Roseo-Marginata »

Danke Nalis,

das war wirklich ein lesenswerter Beitrag. Schlimmerweise hatte ich den nicht gesehen, weil er auf S. 2 war - oh wie peinlich. Umso wichtiger Dein Hinweis.

Gruss, Roseo-Marginata

wolfachim_roland
Beiträge: 5605
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo Roseo-Marginata:

der rot-blühende Silberahorn hat auch ganz rote, behaarte Flügelnüsschen.
VG Wolf
Dateianhänge
Rotblühender Silber-Ahorn
Rotblühender Silber-Ahorn
A8Ahorn245w.jpg (109.26 KiB) 3758 mal betrachtet
Wolf Roland

Antworten