Acer-Keimlinge

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Acer-Keimlinge

Beitrag von bee »

Hallo,
jetzt muss ich hier auch einmal nachfragen, denn bei Durchsicht meine Keimlingsbilder von Acer habe ich bemerkt, dass mir da etwas "durcheinander" gegangen ist.

Konkret habe ich einmal Acer pseudoplatanus und platanoides als Bezeichnung verwechselt, denn die Keimlinge, die bei mir im Balkonkasten kommen, sind eindeutig Spitzahorn, von einem benachbarten Baum (und nicht Bergahorn, wie ich in dem anderen Thread schrieb).
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... c&start=15

Die meisten meiner Bilder von Ahorn-Keimlingen stammen jedoch aus einer parkähnlichen Anlage (Rheininsel, Birsfelden, CH), die hatte ich alle mit A. pseudoplatanus beschriftet (weil nämlich da Bergahorn-Bäume stehen). Aber sehr wahrscheinlich ist auch Spitzahorn darunter.
Es zeigen sich aber immer erst die Keimblätter plus die +/- typischen Primärblätter.

Ich bin nun der Meinung, dass Bilder 1 (Balkon), 2 + 3 (Park) Spitzahorn sind und die Bilder 4-6 (Park) Bergahorn.
Oder kann man das doch noch nicht genau sagen?

EDIT Mai 2019:
aufgrund der Softwareumstellung waren die Bilder in umgekehrter Reihenfolge, was die Zuordnung der Antwort erschwerte. Ich ändere das mal....

Bild 1
Acer-Keimling01_04-2010_Balkon.jpg
Acer-Keimling01_04-2010_Balkon.jpg (23.66 KiB) 3104 mal betrachtet
--> Feldahorn

Bild 2
Acer-Keimling02_04-2012_Park.jpg
Acer-Keimling02_04-2012_Park.jpg (29.75 KiB) 3104 mal betrachtet
--> Spitzahorn

Bild 3
Acer-Keimling03_04-2012_Park.jpg
Acer-Keimling03_04-2012_Park.jpg (29.17 KiB) 3104 mal betrachtet
--> Spitzahorn

Bild 4
Acer-Keimling04_04-2012_Park.jpg
Acer-Keimling04_04-2012_Park.jpg (85.86 KiB) 3104 mal betrachtet
--> Bergahorn

Bild 5
Acer-Keimling05_04-2012_Park.jpg
Acer-Keimling05_04-2012_Park.jpg (73.79 KiB) 3104 mal betrachtet
--> Bergahorn

Bild 6
Acer-Keimling06_04-2012.jpg
Acer-Keimling06_04-2012.jpg (56.49 KiB) 3104 mal betrachtet
--> Bergahorn
Zuletzt geändert von bee am 18 Mai 2019, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von bee

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

No. 1 ist Acer campestre, die beiden folgenden Acer platanoides und die letzten drei Acer pseudoplatanus :).

Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
hätte ich mir denken können, wer da antwortet :D :D , danke Andreas!
Nr. 1 kam mir auch ein bisschen anders vor, machst du das an der leichten Behaarung fest?

Jetzt habe ich neben dem (kein Foto, Sonnenschaden, ausgezupft) Spitzahornsämling nämlich noch einen anderen, der hatte solche Primärblätter wie 1 (auf Behaarung aber nicht geachtet, die sind jetzt auch abgefallen), die weiteren Blätter sehen schon eher nach Feldahorn aus, aber noch recht winzig und dabei länglich.
Viele Grüße von bee

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Ja, 'tschuldigung, ich tu's auch nie wieder :oops: :wink: ...

Ja, zum einen an der leichten Behaarung, und zum anderen an den Keimblättern, die beim Feldahorn sehr breit und recht kurz, dabei am Ende aber sehr gut gerundet sind, also eher kompakt wirken gegenüber den formlich ähnlichen, aber längeren Keimblättern des Spitzahorns, und den langen und schmalen und eher spitz zulaufenden Keimblättern des Bergahorns.

Die ersten Sekundärblätter des Feldahorns sind auch noch nicht ganz typisch geformt, das kommt erst an der zweijährigen Pflanze, oder auch an einjährigen, wenn die einen sehr guten Start hatten und mehr als zwei Paare primärer Blätter bilden konnten.

Grüße,
Andreas

Antworten