Baum aus Andalusien ---> Metrosideros excelsa

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Question
Beiträge: 5
Registriert: 24 Apr 2013, 20:33

Baum aus Andalusien ---> Metrosideros excelsa

Beitrag von Question »

Hallo,

ich habe in Andalusien einen schönen Baum gesehen. Leider konnte mir bisher keiner sagen wie er heißt und ob er in Deutschland 'überleben würde'.
Vielleicht kennt ihn jemand?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen!
Es stand dort übrigens sowohl als Baum als auch als Hecke.

Grüße,
Nina
Dateianhänge
DSC_0426.jpeg
DSC_0426.jpeg (132.86 KiB) 5391 mal betrachtet
DSC_0427.jpeg
DSC_0427.jpeg (147.99 KiB) 5391 mal betrachtet
DSC_0428.jpeg
DSC_0428.jpeg (96.5 KiB) 5391 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Nina,

habe leider gerade wenig Zeit zum Suchen. Du kannst aber mal auf dieser Seite die Baumlisten durchklicken. Da dürfte der Baum dabei sein.

http://www.arbolesornamentales.es/nombreslatinos.htm

Ich weiß nicht, ob Du etwas spanisch verstehst. Die Beschreibung ist ziemlich ausführlich. Du kannst aber mögliche Kandidaten über Google kontrollieren.

Auf jeden Fall sind die Blätter gegenständig angeordnet, span. Hojas opuestas.

Ob der Baum in D überlebt, kann man erst sagen, wenn er identifiziert ist. Und natürlich hängt es von der Region ab. In den Weinbergen in Südbaden und der Pfalz geht es vielleicht, auf 800 m Höhe im Bayerischen Wald eher nicht. Man kann den Baum vielleicht auch im Kübel halten und in einer Garage überwintern.

Gruß Frank

Question
Beiträge: 5
Registriert: 24 Apr 2013, 20:33

Beitrag von Question »

Hallo Frank,

vielen Dank schonmal! Ich werde die Liste mal durchklicken. Sind ja ziemlich viele :) Ich hoffe ich finde den Baum.
Wir suchen etwas für den Vorgarten, d.h. im Topf in die Garage stellen ist keine Option 8)

Viele Grüße,
Nina

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Nina,

Du kannst uns ja mal verraten, in welcher Region Du wohnst und welche Boden- und Lichtverhältnisse am gewünschten Standort des Baumes herrschen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Baum aus Andalusien hier bei uns Chancen hat, den Winter zu überstehen. Aber oftmals gibt es Bäume mit ähnlichem Aussehen, die durchaus winterhart sind. Man sollte auch wissen, wie groß der Baum werden darf, ob z.B. Wurzeln Platten anheben könnten, ob er auf öffentliches Gelände hinausragen könnte (wegen Gefahren für andere) usw.

Übrigens, gibt es von den Blüten ein besseres Foto?

Gruß Frank

Question
Beiträge: 5
Registriert: 24 Apr 2013, 20:33

Beitrag von Question »

Hallo Frank,

ich habe den Ast noch zu Hause. Ich probiere mal ob ich die Knospen noch besser drauf bekomme. Der ist jetzt allerdings schon ein paar Tage alt....

Ich wohne in Frankfurt am Main. Die Rasenfläche im Vorgarten ist ca. 3 x 3m. Eingerahmt vom Weg zum Haus, Garageneinfahrt, Bürgersteig. Morgens Schatten, ab Mittags knalle Sonne. Wenn denn welche da ist :D
Aufgrund Bauarbeiten am Haus und einem benötigten Stellplatz für den Kran mussten wir alles im Vorgarten abholzen. Bisher stand dort eine grosse Thuja, eine Tamariske und ein Flieder.
Der gesuchte Baum gefällt mir vom Aussehen sehr gut. Schön rund und nicht so ausladend. Am liebsten wäre mir zwar ein Fruchtbaum, von Kirsche wurde mir allerdings abgeraten.

Schwierig, schwierig....

Grüße

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Nina,

ich habe inzwischen nach dem Baum geforscht, bin aber noch nicht fündig geworden. Es gibt zwar ähnliche Bäume, die auch heckenartig verwendet werden (z.B. Laurus nobilis), aber irgendetwas stimmt nicht. Entweder ist die Blattstellung falsch oder die Blätter sind sehr viel größer oder die Blütenfarbe ist anders. Ich hatte spontan an Baloghia inophylla gedacht, aber die Blätter sind etwa so groß wie bei Rhododendron. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Wenn Du im Vorgarten etwas südliches Flair haben möchtest, hätte ich einen Vorschlag:

http://www.baumkunde.de/Elaeagnus_angustifolia/

Der Baum ist winterhart, resistent gegen alles Mögliche, verträgt auch Hitze und sieht ein wenig wie ein Olivenbaum aus. Die Früchte sind auch olivenförmig und essbar. Auf der Krim wird er Russische Olive genannt.

Gruß Frank

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo Nina,

stammt das Zweigbild von dem großen Strauch/ dem Baum oder eher von einer Heckenpflanze?
Mir kommt es so vor, als seien die Blätter bei dem Baum deutlich größer. Möglicherweise handelt es sich um zwei verschiedene Arten.

Sind die Blattunterseiten so farblich unterschiedlich zur Blattoberseite weil sie behaart sind, oder sind sie einfach nur sehr viel heller?

Ich fühle mich sehr an Ligustrum erinnert.
In spanischen Parks wird sehr oft Ligustrum lucidum angepflanzt (blüht recht spät im Juni/Juli), da ist die Blattunterseite heller.
http://www.baumkunde.de/Ligustrum_lucidum/
http://www.iewf.org/weedid/Ligustrum_lucidum.htm

Falls der Zweig von der Heckenpflanze ist, könnte das auch wiederum ein Liguster sein - vermutl.eine andere immergrüne Art wie z.B. Ligustrum delavayanum, Ligustrum sinense etc.

Alle immergrüne Liguster-Arten sind -soweit ich weiß - nicht besonders winterhart (es sei denn, es gäbe Sorten (Kultivare), die auf bessere Winterhärte hin selektiert wurden.)
Ich wohne im äußersten Süd-Westen, da ist ein Ligustrum delavayanum in den letzten Wintern fast eingegangen und ein Ligustrum japonicum hat das nicht überlebt.
Viele Grüße von bee

Question
Beiträge: 5
Registriert: 24 Apr 2013, 20:33

Beitrag von Question »

Hallo,

ich habe die Blüten nochmal etwas näher aufgenommen. Hat etwas länger gedauert :)
Der Liguster könnte es tatsächlich sein!

Der Zweig kommt übrigens genau von dem Baum, der auf dem Bild zu sehen ist.
Dateianhänge
IMG_0263.jpg
IMG_0263.jpg (38.55 KiB) 5223 mal betrachtet

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
soooo sehen die Blütenknospen aus ??? --- da müssen wir noch mal "ran", das ist kein Liguster.
Viele Grüße von bee

Armin Sommer
Beiträge: 86
Registriert: 01 Mär 2013, 23:30
Wohnort: Fidei Südeifel

Beitrag von Armin Sommer »

Hi Zusammen,

Tipp!

Hab gerade mal was probiert und Franks Link zu der spanischen Seite in die Google Suchfunktion einkopiert und mir das Suchergebnis dann als Übersetzung (diese Seite übersetzen / blau) anzeigen lassen. Ist fast klares und durchaus lesbares Deutsch :-)

Grüße

Armin

Edit, Nachtrag...das bleibt auch deutsch, wenn man auf der Seite dann weiter sucht...

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

Also für mich sehen diese silbigglänzenden hängenden Äste wie Eisenholzbaum - Metrosideros excelsa aus. Die gibt es auch als Hecke.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Super Gata,

das muss er sein. Mit solchen Knospen schwer zu erkennen, aufgeblüht hätte es wohl kaum Zweifel gegeben. Damit ist auch klar, dass der Baum in Deutschland nicht in den Garten darf. Bestenfalls als Kübelpflanze und zum Überwintern in einen geeigneten Raum bei 10° C. Er braucht auch voll Sonne.

Gruß Frank

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

http://www.phytoimages.siu.edu/imgs/pelserpb/r/Myrtaceae_Metrosideros_excelsa_22754.html

Beitrag von bee »

Da bin ich aber froh, dass Gata den Baum aus der Nähe kennt, da hätte man lange suchen können.

Mir war noch gar nicht klar, dass der Baum so behaarte Triebe, Blattunterseiten und vor allem Blütenstandsstiele etc. hat.

Zum Vergleich Knospen hier:
http://www.flickr.com/photos/stevex2/3558987358/

Blattnahaufnahme:
http://www.phytoimages.siu.edu/imgs/pel ... 22754.html

Arboles ornamentales schreibt u.a.zur Behaarung:
Äste mit weißen Haaren bedeckt, Blattunterseiten weiß-filzig
Viele Grüße von bee

Bloemenvriend
Beiträge: 306
Registriert: 16 Jun 2010, 15:42
Wohnort: Nähe Bonn

Beitrag von Bloemenvriend »

Hallo, ich habe den Baum auf den Azoren auch bewundert.
Aber er ist definitiv nichts für den Garten. Siehe Fotos.
viele Grüsse Silvia
Dateianhänge
Azoren1 068kl.jpg
Azoren1 068kl.jpg (129.67 KiB) 5147 mal betrachtet
Azoren1 075kl.jpg
Azoren1 075kl.jpg (138.8 KiB) 5147 mal betrachtet
Azoren1 077kl.jpg
Azoren1 077kl.jpg (136.73 KiB) 5147 mal betrachtet
Azoren1 276kl.jpg
Azoren1 276kl.jpg (103.65 KiB) 5147 mal betrachtet

Question
Beiträge: 5
Registriert: 24 Apr 2013, 20:33

Beitrag von Question »

Vielen Dank Euch allen für Eure Mühen und Antworten.

Blühend sieht der Baum ja noch toller aus!
Leider nichts für unseren Vorgarten. Vor allem auch, wenn ich mir die tatsächlich zu erreichende Größe anschaue :mrgreen:

Viele Grüße,
Nina

Antworten