Was sind das für Blätter

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
M

Was sind das für Blätter

Beitrag von M »

Muss für die Schule einen Herbar mit Laubblättern erstellen und weiß nicht was diese zwei für welche sind.Weiß jemand was das sind??

Bild

Richi

Buche & ?

Beitrag von Richi »

Also Blatt 2 ist wohl sehr wahrscheinlich von einer Buche (Fagus sylvatica). Das 1 Bild ist jetzt durch das Pressen schlecht zu bestimmen. Ein Foto direkt der Blätter, wenn sie noch am Baum sind, würde es erheblich erleichtern. Ich würde mal auf eine Ulme tippen, aber welche !?!?! Findest man an dem Baum eventuell auch Blätter die dreispitzig sind?

Richard

Andreas75
Beiträge: 3978
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

---
Zuletzt geändert von Andreas75 am 22 Apr 2017, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

M

Beitrag von M »

Danke

Gast

Noch ein Paar

Beitrag von Gast »

Hab heute noch ein paar blätter gesammelt und bin mir aber bei denen nicht sicher ob das auch stimmt was ich vermute.
Bild

ambler
Beiträge: 26
Registriert: 08 Apr 2005, 16:03
Wohnort: Erlangen

Was vermutest Du denn?

Beitrag von ambler »

Hi,
so als Schnellschuß:
1. Pappel; welche, ist schwer zu sagen, also Populus spec.
2. ??? Wenn Pflanze aufrecht, dann irgendein junger Ahorn, Acer spec., aber die Farbe ist komisch; ein Efeu, Hedera spec., könnte es schon auch sein.
3. Hasel, Corylus avellana
4. Birke; wenn Blattstiel behaart Betula pubescens, sonst B. pendula
5. Hainbuche, Carpinus betulus

Was hast Du denn vermutet?
Ciao
Sebb

Gast

Re: Was vermutest Du denn?

Beitrag von Gast »

Also bei 1.war es unbekannt
2.Dachte ich auch an Ahorn war auch einer aber ich wußte nicht welcher.
3.War ich mir nicht sicher ob es Hasel ist.
4.Birke aber ich wusste nicht welche.
5.War mir absolut unbekannt.

M

Beitrag von M »

Und ich nochmal was sind die beiden da??
Bild
Bild

Andreas75
Beiträge: 3978
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

---
Zuletzt geändert von Andreas75 am 22 Apr 2017, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

M

Beitrag von M »

Also erst ma Danke für die schnelle Antwort und bei dem Ahorn waren noch mehr solchene Blätter (hat das vielleicht was damit zutun das er direkt an einer Hauptstraße steht?)

Antworten