Suchfunktion - Wie kann ich auf Baumkunde.de nach Bäumen suchen? (5.1.2018)

Wie kann man Bilder einstellen, wie wird dieses Forum bedient, warum finde ich meine Beiträge nicht mehr?

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Gesperrt
stefan
Moderator
Suchfunktion - Wie kann ich auf Baumkunde.de nach Bäumen suchen? (5.1.2018)

Beitrag von stefan »

Wie funktioniert die Suche?

Auf der neuen Baumkunde.de-website gibt es zwei Stellen, an denen man suchen kann!

1. Suche auf der Website
die website hat oben ein Suchfeld
Suchfeld auf der website
Suchfeld auf der website
suche1.jpg (27.17 KiB) 2338 mal betrachtet
in dieses gibt man seinen Suchbegriff ein und startet mit <ENTER> oder klickt auf "Suche".
Groß- und Kleinschreibung spielen keine Rolle!
Als Ergebnis erhält man drei Listen:
1. alle Treffer im Baumkatalog
2. alle Treffer im Forum
3. alle Treffer im Baumregister

Was kann ich suchen?
Die Suchfunktion durchsucht (derzeit) alle Namensfelder (wissenschaftliche Namen, deutsche Bezeichnungen) des Baumkatalogs, die Titelzeile aller Forumsbeiträge sowie die Einträge im Baumregister. Das heißt, man kann vor allem nach Namen oder Namensteilen (!) von Bäumen suchen.
Eine Stichwortsuche nach beliebigen Begriffen führt nur dann zu einem Ergebnis, wenn dieser Begriff in der Überschrift eines Forumsbeitrags verwendet wurde!

Und wenn ich nichts finde?
Führt die Suche im Baumkatalog zu keinem Ergebnis, erscheint auf der Ergebnisseite ein link zu Google mit dem eine google-Suche in allen Texten von Baumkunde.de oder sogar im gesamten Web gestartet werden kann, sowie ein Verweis auf die Möglichkeit der weiteren Suche bei wikipedia

2. Suche im Forum
das Forum hat eine eigene Suchfunktion:
oben rechts befindet sich ein Suchfeld
Suchfeld im Forum
Suchfeld im Forum
suche2.jpg (6.61 KiB) 2338 mal betrachtet
in dieses gibt man seinen Suchbegriff ein und startet mit <ENTER> oder klickt auf die Lupe.
Groß- und Kleinschreibung spielen keine Rolle!
Als Ergebnis erhält man eine Liste aller Forumsbeiträge, in denen der Suchbegriff auftaucht, unabhängig davon, ob der Begriff in der Überschrift oder im Text des Beitrags steht.
In der Liste kann man die Beträge anklicken, um sie komplett zu lesen.

Liste einschränken
durch eine weitere Suche innerhalb der Ergebnisliste
Suche in der Ergebnisliste
Suche in der Ergebnisliste
suche3.jpg (9.46 KiB) 2330 mal betrachtet
kann man seine Suche weiter einschränken!

Erweiterte Suche
hinter dem Symbol des Zahnrads verbirgt sich eine komplexe Maske, die es erlaubt die Suche weiter zu spezifizieren.
erweiterte Suche
erweiterte Suche
_erw_suche1.jpg (92.45 KiB) 1251 mal betrachtet
Die Möglichkeit mit Operatoren ( + - | * ) zu arbeiten birgt erhebliches Potential, die Suche zu konkretisieren!

Allgemeine Suchtips:

Suchbegriff variieren!
Wenn ich nichts finde, dann kann es helfen, den Suchbegriff zu verändern:
vielleicht habe ich mich verschrieben, vielleicht ist auf Baumkunde.de eine andere Schreibweise üblich, ...
- Die Suche nach Kirsch-Baum bringt keinen Treffer,
- die Suche nach Kirschbaum bringt einen Treffer im Baumkatalog aber viele Treffer im Forum und 2 im Baumregister,
- die Suche nach Kirsche bringt 27 Treffer im Baumkatalog, sehr viele im Forum und 20 im Baumregister,
- die Verkürzung auf Kirsch bringt einen weiteren Treffer im Baumkatalog und ebenfalls weitere im Forum und Baumregister!

Was geht leider nicht?
Die eingegebenen Begriffe werden so gesucht, wie sie eingegeben worden sind.
- Es gibt keine automatische Ersetzung von Umlauten oder 'ß',
- Rechtschreibkorrektur bei offensichtlichen Tippfehlern oder möglichen Schreibvarianten
- komplexere Suchen mit einer 'und'- oder 'oder'-Verknüpfung sind nicht möglich.

die google-Suche auf Baumkunde.de
der erfahrene google-Sucher hat noch eine weitere Möglichkeit:
im google-Suchfeld den Suchbegriff kombinieren mit site:baumkunde.de, dann werden alle Seiten auf www.baumkunde.de durchsucht, es gelten die üblichen google-Syntax-Regeln!

Gruß, Stefan

Zuletzt als neu markiert von stefan am 05 Jan 2018, 16:29.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)

https://baum-des-tages.blogspot.de/

Gesperrt